Outfit für Klassisches Konzert?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon das eine oder andere klassische Konzert gesehen und dabei immer ein langes, elegantes Kleid getragen. Dazu auf jeden Fall klassische Pumps/Heels und obenrum maximal ein Bolero-Jäckchen, gerne aber auch nichts weiter. Bei den Kleidern trage ich gerne Neckholder, da passt ein Bolero dann weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Leidenschaft für schicke Outfits, von Freunden bestätigt

Dann trage doch als Mann am besten einfach einen schwarzen Rock oder ein schlichtes Schwarzes Kleid, , und kombiniere sie ganz bewusst als Mann mit ansonsten herkömmlicher Männermode. Das wäre ein klares Statement dafür, dass man auch als Mann nicht nur in dem üblichen 08/15 Outfit erscheinen darf, sondern auch andere Möglichkeiten haben kann. Das zeigt dann außerdem, dass ein Rock eben nicht nur ein ausschließlich weibliches Kleidungsstück sein muss, sondern wie die Hose auch , für beide Geschlechter gleichermaßen tragbar ist. Natürlich nicht jeder x-beliebige Rock, aber doch so einige. In einer stimmig passenden Kombination kommt es auch für die anderen Besucher wesentlich akzeptabler rüber, als wenn es wie eine Verkleidung zur Frau wirkt. Und es stellt so auch die veralteten Kleidungsklischees wirksamer in Frage als ein too much, wenn es eben bewusst nicht die üblichen Schubladen bedient. Wenn Dein Outfit weiblich gestaltet ist, ist die Außenwirkung eine ganz andere. Dann bestätigst Du eher die alten Klischees und Schubladen, anstatt sie in Frage zu stellen.

Bild zum Beitrag

(Schlichtes schwarzes Kleid mit Herrenhemd, Fliege und Dinner-Jacket)

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Frauen, Kleidung, Mode)  - (Frauen, Kleidung, Mode)  - (Frauen, Kleidung, Mode)  - (Frauen, Kleidung, Mode)

Rock Bluse und Blazer ist gut

dazu gehören natürlich dann auch hohe Pumps

die 6-7 cm sind da schon fast zu niedrig

würde eher so Richtung 10cm gehen sieht deutlich eleganter aus

ballgownman 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 13:50

Vielen Dank.

mit Schuhen mit einer Absatzhöhe von 10cm, kann ich wegen meinem Zehen nicht mehr anziehen.

Hallo ballgownman,

ich persönlich würde mich da für den schwarzen Rock mit der hellblauen Bluse und dem schwarzen Blazer entscheiden, wünsche viel Vergnügen beim Konzert

Ich würde den Bleistiftrock nehmen mit schöner Strumpfhose und eleganten Ankleboots oder Pumps.

Oben herum Bluse und passenden Blazer

Lieben Gruß 😊