Outen, wenn man sich selbst noch nicht sicher ist?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hey also man ist sich nie 100% sicher ob man lesbiach ist das dauert bis man es 100% weis bei mur hat es z.b. 1 jahre gedauert weil ich habe mich erst 3monate verrückt gemacht habe ob ich lesbisch bin ist nicht . Dan habe ich mich so ein halbes Jahr damit Nicht beschefdigt und und erst dan hatte ich meinen ernsten crush und wusste das ich lesbisch bin. du musst dich nicht outen  aber wenn du das Gefühl hat dass es das Richtige ist und du es loswerden möchte das sag es ruhig du musst es Ja nicht direkt der ganzen Welt sagen z.b. erst deiner besten Freundin oder Freund . Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Glück. Mach dir nicht zu viele gedanken drüber und geniss einfach das Leben du weißt schon auf alles eine Antwort kriegen

Also zum einen finde ich: Nein, du musst dir nicht zu 100% sicher sein, bevor du mit jemanden darüber redest. Es brennt dir auf der Seele, also trau dich ruhig jemanden an. Erkläre wie unsicher du dir selbst bist.

Und das andere: Versuch deine Gefühle nicht gleich zu "betiteln". Wenn du dich zu Mädchen hingezogen fühlst muss das nicht bedeuten, dass du keine Jungs mehr mögen darfst. Schließlich gibt es auch z.B. Bisexualität.

Ich würde dir einfach Vorschlagen zu versuchen weniger darüber nachzudenken und das ganze einfach auf dich zukommen zu lassen. Du bist noch so jung. Schieb dich nicht selbst in eine Schublade ;)

du kannst doch mit einer Freundin darüber sprechen; so allgemein, ob sie das kennt; woran man erkennt, dass man WIRKLICH lesbisch ist; dass du manchmal das Gefühl hast; was sie meint...; ob es schlimm ist, bisexuell zu sein...

So outest Du Dich nicht (mit etwas, was Du vll gar nicht bist) und hast trotzdem die Möglichkeit, darüber zu sprechen

Ein Forum wie hier ist auch gut... wg Anonymität

100% sicher musst du dir nicht sein und es wird wahrscheinlich noch paar Jahre dauern bis du es wirklich selber weisst. Sich jemanden anzuvertrauen ist eine gute Idee. Und du musst dich auch nicht sofort als lesbisch outen, sondern einfach sagen, dass du dir unsicher bist und es noch herausfinden möchtest. So hat es meine beste Freundin gemacht.

Ich weiss, dass viele einen unheimlichen aufstand machen, wegen outen und sowas. Doch sich selbst du label ist auch nicht umbedingt das wichtigste. Ich hab mir mit 12/13 den Kopf darüber zerbrochen, doch jetzt ist es mir total egal, wie mich Menschen nennen wollen.
Dazu kommt, wenn man sich mal wirklich mit Sexualitäten und Geschlechtern auseinander setzt, wundert man sich wie komplex es eigentlich ist. Es ist viel schwerer sich zu label, wenn man weiss was es so gibts.

Also am besten lebe dein Leben und nebenbei wirst du dich selber besser kennenlernen. Einen Namen dafür brauchst nicht verpflichtend. Es ist aber hilfreich um es Leuten besser zu erklären, die eh keine Ahnung haben, von dem was du sagst.

Das bitte 2 mal mit doppel s (dass)
Sonst würden die sätzte keinen sinn ergebeben.

Und nein, oute dich nicht wenn du dir nicht sicher bist! Ich hab es damals gemacht und es war der größte fehler meines lebens ... nach dem outing spürte ich dass es nicht stimmte