Ouija Brett Fake?

2 Antworten

Ob es sich lohnt? In welcher Hinsicht? Ist halt ein wenig kitschig. Obwohl manche dieser Bretter durchaus schön verarbeitet und kunstvoll gestaltet sind. Kommt halt drauf an, ob man sich sowas gerne hinstellt oder nicht.

Solltest du dir jedoch versprechen, damit Geister anlocken zu können, so kannst du dir die Anschaffung sparen. Das kann man damit natürlich nicht tun.

Was da beim Gläserrücken passiert, ist ein gut erforschter und in keiner Weise "paranormaler" Vorgang (von denen es ohnehin keine gibt). In den meisten Fällen passiert gar nichts. Manchmal schummelt mindestens ein Mitspieler, und das Glas wird absichtlich geschoben (geht bei zwei Eingeweihten natürlich leichter), und im letzten Fall wird es interessant: Das Glas wird von den Spielern unbewusst bewegt. Dies geschieht durch minimale Muskelanspannungen, von denen man selbst gar nichts merkt. Das nennt sich Carpenter-Effekt (oder auch ideomotorischer Effekt). Voraussetzung für diesen Effekt ist ein gewisses Maß an Aberglaube.

Jetzt kommen wir zum gefährlichen Teil. Es kann dazu kommen, dass man nachträglich unter einer verstärkten, selektiven Wahrnehmung leidet. Und je nach Grad des Aberglaubens wird es definitiv dazu kommen. Selektive Wahrnehmung heißt, dass man vollkommen belanglose Ereignisse um sich herum falsch bewertet bzw ihnen eine tatsächlich nicht vorhandene Bedeutung, nämlich im Bezug auf das zuvorige Spielen des Spiels zukommen lässt. Ereignisse, die zwar auch zuvor schon auftraten, die man aber, so wie es normal ist, nicht als ungewöhlich betrachtete.

Unter einer solchen Wahrnehmungsstörung leiden Geistergläubige mehr oder weniger immer, je nachdem, wie aktiv sie sich zu gegebener Zeit mit dem Aberglauben auseinandersetzen. Nach dem Gläserrücken setzt man sich, allein schon unterbewusst, extrem damit auseinander. Auch weil man meist zuvor Geschichten gehört hat, was danach angeblich schon alles passiert ist, dass man dabei Regeln befolgen muss und Fehler machen kann usw. Ist natürlich alles Unsinn. Dies kann jedoch im schlimmsten Fall zu einer Psychose führen.

Kommen wir abschließend noch zu einem weiteren, großen Problem. Selbst ein "eigentlich glaub ich ja nicht daran" genügt. Manchmal ist man sich gar nicht bewusst, dass man doch ein wenig abergläubig ist. Also sollte man die Finger von diesem Spiel lassen, wenn man nicht begriffen hat, dass man damit keine Geister ruft. Wenn man das allerdings begriffen hat, ist der Anreiz zum Spielen sowieso futsch. Und wenn man dies nicht begriffen hat, sollte man es sich noch nicht einmal als Dekoartikel anschaffen. Denn die pure Anwesenheit eines solchen Bretts kann einem Abergläubigen Menschen bereits zum Problem werden

Und natürlich sprechen grundsätzlich keinerlei Anzeichen für die Existenz von Geistern, und alle Anzeichen sprechen klar dafür, das sie nur der menschlichen Phantasie entsprungen sind.

Also: Kauf dir lieber ne Switch!


moritz2003e 
Beitragsersteller
 11.09.2019, 07:09

Danke für den netten und ausführlichen Text.

1

Wer interessiert ist / ein Sammler, kann damit sicher etwas anfangen, aber sowas kann man bestimmt selbst leicht nachbauen. Diese Bretter bestehen ja auch nur aus normalem Holz, man kann sicher sonst auch anderes Material nehmen, um die Illusion entstehen zu lassen.

Rose.


moritz2003e 
Beitragsersteller
 10.09.2019, 22:50

Okey Danke

0