Otto von Bismarck?

2 Antworten

Er wollte auf den verwaisten spanischen Tron einen Deutschen setzen, brachte damit den Franzosen Napoleon III auf die Palme, weil er dessen Nachricht fälschte und an die Öffentlichkeit brachte. Das war Kalkül, Bismarck wusste das Napoleon III mit einer Kriegserklärung kommen würde und somit wurde 1871 Frankreich gemeinsam mit den Alliierten Kleinstaaten geschlagen und als Krone dann noch Wilhelm I vom König zum DE Kaiser in Versailles erhoben, was zugleich die Entstehung von DE zur Folge hatte.

Als Emser Depesche in die Geschichte eingegangen.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/kaiserreich/das-reich/krieg1870/

Woher ich das weiß:Recherche

Gleichgewicht der Kräfte durch den 3 Kaiser Pakt (Deutsches Reich, Österreich-Ungarn und Rußland) als Gegengewicht zu England, Frankreich (und den USA).

Wilhelm II. hat es zerstört mit seiner Dummheit.