OTA Ausbildung unter 18 Jahren?

2 Antworten

So weit ich weiß, muss man im ersten halben Jahr der Ausbildung 18 werden. Unter 18 hast du andere Arbeitszeiten, mehr Pause etc und man muss mit den Schichten aufpassen.

Aber da du ja erst 17 wirst, vermute ich, dass du auch noch nicht viel praktische Erfahrung im OP hast? Bewerb dich doch an einem Krankenhaus für ein Jahrespraktikum und direkt um einen Ausbildungsplatz ab 2018. So würdest du enorm viel praktische Erfahrung sammeln und hast evtl., wenn es klappt, auch gleich für das kommende Jahr einen Ausbildungsplatz.

Wir hatten im Ausbildungskurs zwei Mädels die "erst" 16/17 waren.