Ortung APP komplett ausschalten, ist das möglich?

2 Antworten

Üblicherweise kannst du Apps nicht über Safari runterladen (ausgenommen PWAs) und nur über einen App Store installieren. Damit Apps die Ortungsdienste nutzen können, musst du es erst explizit erlauben. Wenn du das nicht gemacht hast, kann die App diese auch nicht nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Ja, du kannst Apps die Berechtigung für den Zugriff auf deinen Standort entziehen. Oder du deaktivierst die Ortungsdienste komplett.

Wenn du Apps den Zugriff auf deinen Standort freigibst, dann können diese Apps natürlich deinen Standort auswerten. Das ist Sinn und Zweck dieser Freigabe. In Deutschland muss dies zwar im Rahmen der DSGVO passieren, eine Freigabe ist dennoch eine Freigabe.