orthodox taufen lassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 14 Jahren ist er frei zu machen wie er es für richtig findet .

Er soll sich erst intensiv mit den Themen Kirchen befassen.

Eine apostolische Kirche ist definitiv schon mal eine bessere Wahl.

  • Die Orthodoxie ist allerdings in Nationalkirchen aufgeteilt und die liturgie wird in der jeweiligen Landessprache abgehalten.(serbisch ,Griechisch ,Rumänisch ,Russisch ) Das macht eigentlich nur Sinn wenn wr da iegendwelche Kulturellen Beziehungen hat .
  • Gundsätzlich kontaktiert man einfach einen Priester der Wohn oder halt Wahlgemeinde ,dann erfolgt die Katechese(Taufforbereitung ca1 Jahr ) und dann eben die Taufe .Die eine ganz Wassertaufe sein wird dort.

⚠️Auf jedenfall nichts überstürtzen.

Das ist eine etwas komplizierte Sache mit den Unterschiedlichen Kirchen.

Und die Orthodoxie ist eigentlich bereits eine erste Spaltung :

Womöglich hilft ihm dies hier auch etwas weiter .

https://www.youtube.com/live/ieINnm7PLwg?si=fRN4_8SIbUliLDI2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Ignatius1  25.01.2024, 16:20

Danke für den 🌟

Ab 14 Jahren gilt in Deutschland die freie Religions/Glaubenswahl, von daher wird das kein Problem sein.

Die viel wichtigere Frage bezüglich der Taufe ist: Glaubt er an Jesus Christus? Hat er das Evangelium gehört und möchte sein ganzes Leben Jesus übergeben? Getauft werden sollen nämlich nur solche, die es wirklich ernst meinen mit Gott.

liebe Grüße 😊

polinasnl
Beitragsersteller

ja natürlich! er folgt nicht der kirche sondern Jesus. aber er würde trotzdem sehr gerne der orthodox kirche zugehören

Ignatius1  14.01.2024, 09:41
@polinasnl

Davon ist wohl auszugehen dass er dies hat ...

Ohne Kirche gibts Keinen Jesus :

1 Tim 3,15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

Er braucht keine Einverständnis er ist über 14 und damit darf er selbst entscheiden.