Ortgangblech oder Alternative?

3 Antworten

Ich würde nur ein Ortgangblech auf den First machen, damit das auch wirklich "dicht" ist.

Sonst offen lassen . Ist ja quasi nur ein Carport mit Satteldach, was sowieso offen steht.

fixit36
Beitragsersteller

Also nur oben auf dem First wo die beiden Seiten sich treffen?

wolfman74  20.08.2024, 09:56
@fixit36

Genau ... kannst natürlich auch nur Silikon reinschmieren, aber das hält nicht ewig. Dann lieber EUR 20.- für ein paar Meter Blech was Jahrzehnte hält.

Hallo fixit36,

Ortgang macht, egal ob aus Holz, Blech oder Platten immer Sinn und zwar auf beiden Seiten, damit bei Sturm der Wind nicht unter die Platten "fahren" kann!

Mach es hin. Kostet nicht viel, sieht besser aus und schützt vor seitlichem Regen.

Es sei denn dass dein Dach nur aus Blech besteht, dann macht es keinen Sinn.

fixit36
Beitragsersteller

Auf beiden Seiten, also vorn und hinten?

AlterMannNB  20.08.2024, 10:16
@fixit36

Das Firstblech ist ja obligatorisch, sonst regnet es oben rein. Das Ortsgangblech geht dann vom First nach unten, wenn du das anbringst brauchst du vier Stück.