Originelle Idee für ein Referat über den Louvre in Französisch?

4 Antworten

Kunstraub in Frankreich durch die Nazis im 2. Weltkrieg.

frodobeutlin100  16.06.2019, 21:57

und was ist daran originell?

Balikboku  16.06.2019, 22:11
@frodobeutlin100

Du könntest tricksen, indem du etwas abschweifend wirst. Die haben doch bestimmt ein paar Picassos. Der ist immer für eine Story gut.

Dali war auch ziemlich abgedreht. (Falls die eine da haben)

Musst mal abklären, wie die an welche Bilder gekommen sind.

Gibt es vielleicht auch etwas im Bereich Kunstfälschung?

Hy, also du könntest z.B. über ein Gemälde sprechen, da gibt es super Anschaumaterial auf https://artsandculture.google.com/.

Dann kannst du auch street view benutzen und von Außen die einzelnen Teile des Museums beschreiben.

Es gibt natürlich auch einiges über die Architektur zu berichten, da ist z.B. das gewellte Dach, das ziemlich neu ist gegenüber dem Rest...

Sonst könntest du auch ein Gedicht nutzen um gewisse Perioden in der Geschichte zu erläutern, hier ist z.B. eins von Voltaire https://www.poetica.fr/poeme-1611/voltaire-sur-le-louvre/.

Ich hoffe, das hilft ein Wenig,
Viel Glück bei deinem Exposé

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Französischsprachig seit dem Kindergarten

Sprich doch über die Mona Lisa. Es gibt so viel Schönes im Louvre zu sehen, aber alle rennen nur zu dem Bild, treten sich auf die Füße und kaufen dann im Shop MonaLisa Taschen, ML Stifte, ML Gläser. Das könntest Du durch den Kakau ziehen, vielleicht erklären, das die ML so geheimnisvoll lacht, weil sie sich über die Touris lustig macht.