Organschäden durch Blutverlust?

2 Antworten

Ja, das ist möglich. Bei dem Verlust großer Mengen Blut gerät der Körper in einen Schockzustand. Schock bedeutet hier nicht, dass man sich kräftig erschreckt, sondern Schock ist ein echtes medizinisches Problem.

Bei einem Schock führt der Flüssigkeits-/ Blutmangel dazu, dass der Körper sich auf die Durchblutung der wichtigsten Organe beschränkt, also Herz und Hirn. Andere Organe, wie Niere, Lunge, Milz und Leber, werden nur noch minimal durchblutet. Dabei kommt es zu Störungen der Blutzirkulation in den kleinsten Bereichen des Adern- Systems (den Kapillaren). Diese Störungen der Zirkulation führen zur Verklumpung des Blutes, damit zu Verstopfung von Adern und somit in letzter Instanz dazu, dass Bereiche der Organe nicht oder kaum noch mit Sauerstoff und anderen Nährstoffen versorgt werden. Dadurch kommt es zum Schaden dieser Organe.

Das Gehirn ist das Organ, das am längsten durchhält-weil der Körper ist als Schaltzentrale auch am längsten effektiv durchblutet. Aber auch hier sind irgendwann Schäden denkbar.

Bei starkem Blutverlust ist daher oberste Priorität, die Entstehung eines Schockzustandes zu verhindern und genug Flüssigkeit zu ersetzen. Neben dem Schock durch Blutverlust (hämorrhagischer Schock) gibt es noch weitere Möglichkeiten, wie ein solches Krankheitsbild entstehen kann (kardiogener, septischer oder spinaler Schock). Die Auswirkungen sind aber immer sehr ähnlich.

Ja, die Person kann sogar an Blutverlust versterben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung