organische Ursache für Erschöpfungstod

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist ein Erschöpfungstod? Der Begriff als solcher ist mir nicht geläufig. Ausser bei Bergsteigern, die nicht mehr weiter können vielleicht. Die erfrieren dann oder sterben an einer Hypoxie (zuwenig Sauerstoff) infolge der dünnen Luft. Dann ist die Erschöpfung aber eher indirekt die Ursache. Die können nicht weiter und der Körper kann die lebensfeindlichen Umweltbedingungen infolge einer Ermüdung nicht mehr ausgleichen.

Vielleicht eine Mischung aus komatösem Zustand und Organversagen bei Herz und Nieren (Wassermangel bei Nieren und Hormonmangel im Hirn --> Adrenalinmangel wirkt auf das Herz) Oder ein Schlaganfall