Ordnet ihr eure Bücherregale so, dass die Bücher vorne an der Kante alle gleichmässig stehen?

10 Antworten

Die Kinderbücher meiner kleinen Tochter stehen weder der Größe nach, noch Alphabetisch geordnet im Bücherregal in ihrem Zimmer. Da sie recht viele Bücher hat liegen auch mal welche auf den aufgestellten Büchern und stapeln sich etwas auf dem Kindertisch in ihrem Zimmer. Einige hat sie auch in ihrem eigenen kleinen Bücherregal im Wohnzimmer ( muß langsam ein größeres Regal her oder anbauen). Meine Bücher ordne ich nur nach Schriftsteller.

Bücher, grade in größeren Gruppen, gehören sortiert nach:

Thema bzw. Kategorie

eventuell nach Größe

und stehen für gewöhnlich vorne mit den Buchrücken bündig nebeneinander.Allerdings kann es auch einen gestalterischen Grund haben, warum man Bücher so oder so platziert.

Wenn man z.b. eine Regalbrett mit verschiedensten Bücher bestückt die nach vorn und hinten verstezt stehen und in der Mitte ein Band mit mehreren Büchern bündig stellt, so fallen diese zusammengehörenden Bücher unter den anderen, bunt gemischten besonders auf.

da gibt es nicht DIE Antwort daruauf, jeder hat so seien eigenen Stil. Ich stell zum Beispiel meine Bücher so auf. Ganz vorne damit man den Buchrücken sehen kann, dann nach gebundenen und Taschenbücher sortiert und dann nach Genere.

Wobei ein immer das selbe ist dass der Buchrücken nach vorne kommt, sonst weist du ja nicht welche bücher du hast.

Nein, wozu auch? Allerdings benutze ich meine Bücher auch mehrmals täglich und betrachte sie nicht als Dekoelement :-)

Alphabetisch und nach Farben geordnet!