Orangen-Öl Gewinnung

3 Antworten

Was Ihr gemacht habt, und demzufolge ins Protokoll kommt, wissen nur Du und Deine Mitschüler. Denkbar sind zwei Wege:

  • Verdampfen des Alkohols, siehe Barnold. Problem dabei: Orangenschalenöl verdampft auch, es bleibt nicht viel übrig. Ganz egal, ob mit Brenner (aber Vorsicht - brennbar!) oder ohne.

    • Verdünnen des Alkohols mit Wasser. In der Mischung ist das Öl schlechter löslich und schwimmt oben.

Saffe
Beitragsersteller

wir sollen nur mögliche weitere Vorgehensweisen nennen :) wie verdunste ich denn ohne dass das orangenöl verdunstet:)?

TomRichter  15.09.2013, 18:55
@Saffe

So, wie die Stachelschweine Liebe machen: Ganz, ganz vorsichtig ;-)

Und nicht einfach so aus dem offenen Gefäß abdampfen (das würde bei den sog. fetten Ölen funktionieren, aber nicht bei den ätherischen Ölen), sondern mittels einer Kolonne:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rektifikationskolonne#Diskontinuierlicher_Betrieb

Damit lassen sich auch Stoffe trennen, die beide verdampfen, solange ihre Siedepunkte nicht zu dicht beieinanderliegen.

Hast Du eigentlich den Versuch genau beobachtet? Technisch stellt man das Orangenöl durch Kaltpressung der Schalen her, die bei der Herstellung der Säfte in großem Maße anfallen. Im Chemieunterricht stellt man das Öl durch Mazerieren her. Hier werden die zerkleinerten und getrockneten Schalen mit einem Neutralöl wie Rapsöl extrahiert. Dieses Öl wird dann mit Ethanol ca. 70%ig ausgeschüttelt und die Ethanolphase in einer Vakuumapparatur und Kolonnenaufsatz destilliert. Das Örangenöl bleibt im Rückstand.

Die Duftstoffe sind immer eine ganze Palette von verschiedenen Verbindungen, die aber luftempfindlich und wärmeempfindlich sind, deshalb die Destillation im Vakkuum

Den Alkohol verdunsten lassen.

Saffe
Beitragsersteller

stimmt :) nur wie verdunste ich das Destillat ohne dass das Orangen öl verdunstet ?

Saffe
Beitragsersteller

danke , nur muss man das Destillat mit dem brenner verdunstet lassen oder an der luft oder vllt doch mit einem heizgerät ?:)

botanicus  15.09.2013, 18:24
@Saffe

Beim Einsatz des Brenners bedenke, dass Ethanol(dampf) brennbar/explosiv ist.