Optische Blöcke zu Tabelle in Open Office?
Hallo,
wenn ich in Open Office etwas mithilfe von Tabstops bündig untereinander geschrieben habe,( zB Vokabeln ), kann ich das dann nachgehens irgendwie in ein Tabellenformat bringen?
Danke für eure Hilfe- sorry, PC ist nicht meine Stärke....
2 Antworten
Das geht leider nicht so direkt. Du kannst aber versuchen, das in Calc einzufügen. Vielleicht werden dort die Tabstopps als Spalten gesehen.
Ansonsten kannst du versuchen, es in einen einfachen Texteditor zu kopieren, dort die Tabs durch Kommata oder Semikolons zu ersetzen und das als csv-Datei einzulesen.
Hinweis: OpenOffice wird seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Besser und sicherer, da aktiv entwickt, ist der Nachfolger LibreOffice: https://de.libreoffice.org/
Kopiere es und füge es in Calc als unformatierten Text ein.
Bei OpenOffice war das glaube ich so zu finden: Bearbeiten -> Inhalte einfügen -> unformatierter Text.
Jetzt geht ein Dialogfenster auf und darin wählst du Tabulator als Trennoption.
Dadurch kopiert Calc die einzelnen durch Tabstops getrennten Vokabeln jeweils in eine eigene Zelle.
Nun kannst du entweder mit Calc weiterarbeiten oder du kopierst die Zellen mit deinen Vokabeln und fügst das ganz normal in Writer ein. Writer macht daraus dann eine eigene Tabelle.