Optimalste Video-bitrate

3 Antworten

8 bis 10 MBit/s für full HD, entspricht der Datenrate von digitalen Satelliten Sendern. Der Codec ist natürlich auch sehr wichtig. H.265 ist sehr effektiv. Mit der Steigerung der Bildauflösung werden häufig auch neue Codecs entwickelt.

30 FPS, bei aktionreichen Sachen vllt auch 60, aber max - eigentlich reichen 30

FullHD ist toll, muss aber meist eigentlich nicht sein: HD würde auch reichen

Stephanx0
Beitragsersteller

Ich rede von Bitraten nicht Bildraten :D

Hi,

das kommt darauf an, welchen Codec du verwendest, weil jeder Codec seine eigene Bitraten-Höhe hat.

Es kommt ebenfalls darauf an, in welcher Qualität dein Quellvideo vorliegt und welcher Codec für das Quellvideo verwendet wurde.

Bei so vielen unterschiedlichen Variablen kann es keine feste Größe für die Videobitrate geben und da Qualität subjektiv von jedem anders empfunden wird wirst du den Kompromiss für dich selber herausfinden müssen.

Stephanx0
Beitragsersteller

Was meinst du mit Quellvideo? Ich rede von dem Rohmaterial, was ich direkt mit der Kamera aufnehme ohne Bearbeitung ...

herja  03.05.2015, 12:41
@Stephanx0

Ok, jetzt redest du davon.

Dann wäre es das Einfachste, nach deiner Video-Bearbeitung, dein Video genauso wieder zu encodieren wie es dein Camcorder gemacht hat. Damit erreichst du dann die bestmögliche Bildqualität.

Den Kompromiss zwischen Qualität und Speicherplatz musst du dann wohl selber herausfinden, weil das auch kein anderer beurteilen könnte.