Oper Arie für die Aufnahmeprüfung tiefer singen / als Frau männliche Stücke singen?
Hi, ich bin Adriana und in 2 Monaten habe ich eine Aufnahmeprüfung für Opernsänger, die erst als Erwachsene mit dem Operngesang anfangen.
Dadurch, dass ich eine ziemlich tiefe Stimme habe, liegen mir eher Stücke, die für Tenore bestimmt sind. Alternativ singe ich auch Stücke für Mezzosopranos, aber etwas tiefer, da mir diese Stücke meist schon zu "hoch" sind. Meine Stimme reicht von H2 (B2) bis hin zu C5 (wenn ich Glück hab).
Meine Frage richtet sich an die etwas Erfahrenen in diesem Bereich: Darf ich "männliche" Stücke singen und ob ich weibliche Stücke tiefer singen darf oder lieber etwas suchen soll, was zu meiner Stimme passt?
1 Antwort
Was willst Du Opern singen, wenn Dir die Lage der Literatur zu hoch ist? Entweder kannst Du auf der Bühne abliefern, oder Du bekommst kein Engagement. Das ganze Orchester kann nicht umtransponieren.
Mit Lied- und Arienabenden, an denen Du mit Pianisten Stücke in der Dir bequemen Lage singst, wirst Du in diesem Beruf nicht überleben.
Dann nimm für die praktische Prüfung eben Stücke in tiefer Altlage, etwa aus dem Oratorienfach. Hauptsache ist zunächst, überhaupt einen Studienplatz zu bekommen, dann kannst Du weitersehen.