Opel Corsa Elektro laden ohne eigenes Kabel?

4 Antworten

Ja, es gibt Ladestationen mit Kabel aber nicht viele. Ich würde einfach mal beim Auto-Verleih anrufen und fragen, wo das Kabel ist. Die hätten dir eigentlich ein Typ-2-Kabel mitgeben müssen.

In seltenen Fällen gibt es öffentliche Wechselstrom-Ladestationen mit fest angebautem Kabel. Üblich ist das nicht.

Viele private Ladestationen (Wallboxen) haben fest angeschlossene Kabel. Du könntest in der Nachbarschaft mal herumfragen, ob Dich jemand an seiner privaten Wallbox laden lässt (für ein gutes Taschengeld ...). Oder Du fragst mal Elektroauto-Besitzer in Deiner Nachbarschaft, ob Dir jemand mal sein Ladekabel Typ 2 leiht, damit Du damit mal an einer öffentlichen Ladestation laden kannst.

Sehr wahrscheinlich (ich kann es beim Opel Corsa e aber nicht mit Sicherheit sagen) hat das Auto auch einen CCS-Ladeanschluss. Hochleistungs-Gleichstromladestationen habe IMMER ein fest angebautes Ladekabel mit CCS-Stecker. Suche einfach in einer Ladestationen-App nach Ladestationen mit CCS-Anschluss.

Saskia794
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die Antwort! Ich habe gerade am Auto nochmal nachgeschaut und tatsächlich hat der Opel Corsa einen CCS-Anschluss (war mit einer Kappe abgedeckt). Danke!!!

Der Corsa E kann mit bis zu 100kW an einem CCS 7 / HPC Lader geladen werden.

Also kein Problem.

Edit: viele Destination Charger bei Hotels etc. haben Wallboxen mit Kabel, falls das günstiger ist von der Erreichbarkeit.

Gibt es Ladestationen, wo ein Typ 2 Kabel mit integriert ist

Habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.

Dann musst du wohl an Schnelladern laden. Da ist das Kabel immer angeschlossen.