Op Schwester guter Beruf?

3 Antworten

schwer zu sagen. Wenn du erst mal 2-3 Stunden eine Klammer festhalten musstest (so geschehen bei meiner Tochter, die Medizin studiert und assisitieren durfte) , macht es vllt nicht mehr so Spass. Du musst natürlich Blut sehen können und für Gerüche nahezu unempfindlich sein. Und du darfst dich nicht beklagen, wenn eine OP mal 7 Stunden oder länger dauert. Aber gegenüber einer nicht spezialisierten Krankenschwester ist es mehr Abwechslung und wird auch besser bezahlt.

Den Beruf "OP-Schwester" gibt es gar nicht. Ich kenne die grundständige Ausbildung Operationstechnische/r Assistent/in und eine Fachweiterbildung für Krankenpfleger/innen für die Anästhesie.

Was davon meinst Du?

im op arbeiten wäre nichts für mich. ich fand onkologie und psychiatrie immer spannender. aber wenn es dich interessiert und du es dir vorstellen kannsrt, warum nicht?