OP Masken bei Covid-19?

9 Antworten

Naja, die OP-Maske schützt primär vor Spritzern / Tröpfchen aus Mund und Nase bei Husten, Sprechen usw..

Aerosole können natürlich entweichen.

Dazu sei aber gesagt, dass es für eine Infektion in der Regel eine gewisse Anzahl Erreger braucht. Das bedeutet, dass selbst kleine Hilfen, wie eine angeschaltete Lüftung, ein Meter Entfernung oder eben eine OP-Maske bereits eine Schutzwirkung haben können.

Dem gegenüber lässt sich feststellen, dass solche schwächeren Hilfen nicht vollkommen schützen und durch längere Belastung ausgehebelt werden. (z.B. Anstehen an der Kasse, längere Gespräche).

Ja wohl eher besser als gar keine aber auch nicht viel

Dazu wurden unzählige Studien gemacht seit Beginn der Pandemie. Hier z.B. eine der Max-Planck-Gesellschaft (MPG)

https://www.mpg.de/17915640/corona-risiko-maske-schutz

OP-Masken bieten hauptsächlich einen Fremdschutz, weil, wie du richtig schreibst, sie das Verbreiten der Aerosole eindämmt. Die MPG hat ermittelt, dass das Ansteckungsrisiko, wenn BEIDE eine gut sitzende OP-Maske tragen, selbst nach 20 Minuten nur 10% beträgt (Vergleichswert: Beide ungeschützt, Ansteckungswahrscheinlichkeit nach 5 Minuten nahezu 100%). Die Wahrscheinlichkeit steigt natürlich, je schlechter die Maske sitzt.

Ein Punkt vieler Maskengegner den ich öfters höre ist, dass die Atemluft und das Aerosol mit den Viren einfach seitlich aus der Maske entweicht und sich dann so oder so in einem geschlossenen Raum verteilt, die Maske hält nicht wirklich was ab.

Der Hauptteil der Aerosole geht beim Sprechen nach vorne, nicht zur Seite, und wird demnach an der Ausbreitung gehemmt, weil er in der Maske bleibt. Daraus resultiert auch der durchaus vorhandene Fremdschutz. Viel weniger entweicht an den Seiten.

Die OP Masken schützen immer nur andere, nicht den Träger selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus

Auch diese einfachen OP Masken verringern die Virenlast in der Luft und tragen so zur Verminderung der Möglichkeit der Ansteckung bei. Natürlich nicht in dem Maße wie FFP2 oder 3. Aber besser als gar keine Maske