Onlinebanking?

2 Antworten

Man braucht keine App, es geht alles mit dem Browser, mit einer Ausnahme: irgendwie muss die doppelte Authentifizierung bewerkstelligt werden. Ich hab dazu bei der Commerzbank eine angebliche Photo-TAN-App, die aber wenn sie installiert und in Betrieb genommen wurde nichts mehr fotografiert, sondern nur verlangt, dass ich auf dem Smartphone das Bestätigen antippe. Früher ging das stattdessen mit einer TAN, die als SMS kam und die ich abschreiben musste. Das passiert einmal beim Einloggen nach Eingabe der PIN und einmal bei jedem Auftrag (z.B. Überweisung oder Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers).

Ich rate dringend davon ab, zum Online Banking das Smartphone zu nehmen und das spielerisch und Musik hörend auf der Straße nur mal so nebenbei zu erledigen. Das macht man hochkonzentriert am Rechner zuhause in einer ruhigen Minute, und am besten lässt man vorher einmal den Virenscanner komplett durchlaufen.

Klar, ist seit 30 Jahren Standard. Wie willst du sonst dein Konto verwalten, jedes Mal in die Bank latschen und Kontoauszüge ziehen? Nein, das macht man online.

Bei der Volksbank ist es leider recht veraltet und ziemlich umständlich. Funktionieren tut es aber.