Online-Unterricht trotz krank?

8 Antworten

Ich war letzte Woche auch krank und habe trotzdem teilgenommen.

Der Grund, warum man bei Krankheit zuhause bleibt, ist ja:

  • damit man niemanden in der Schule ansteckt
  • dass man nicht die anstrengende Reise auf sich nehmen und dann dort stundenlang auf dem Stuhl sitzen muss, ohne sich zwischendurch einen Tee machen zu können oder so
  • dass man sich bei einem Schultag von 6-8 Stunden nicht so lange konzentrieren kann

Aber die Gründe fallen ja weg, wenn man eh zuhause ist. Du kannst im Bett bleiben (setz dich einfach ein Stückchen auf, indem du ein großes Kissen hinter dir aufstellst) und dabei einen heißen Tee trinken, eine Wärmflasche auf dem Bauch haben, warme Socken tragen... Außerdem geht der "Schultag" ja nicht lange. Früher waren wir 6-8 Stunden in der Schule, aber der Online-Unterricht geht ja keine 6-8 Stunden, sondern viel kürzer. Also nimm einfach teil. Sonst könntest du was Wichtiges verpassen! Bei mir war es so, dass ich was Wichtiges verpasst hätte, wenn ich nicht teilgenommen hätte. :D

Natürlich ist es was anderes, wenn du jetzt schlimmen Durchfall hast und die ganze Zeit auf der Toilette sitzen musst, oder wenn du dich dauernd übergibst oder hohes Fieber hast... Dann würde niemand erwarten, dass du vor einem Bildschirm sitzt und zuhörst.

elmmohammad  09.02.2021, 20:40

Hallo es geht ja auch darum dass man sich nicht konzentrieren kann ich bin seit 2 Wochen krank und jetzt geht es mir gar nicht gut und ich nehme mir frei. Am besten holst du dir ein Ärztlichen Attest dann können auch die Lehrer nichts dazu sagten.

ilovehermine  09.02.2021, 21:52
@elmmohammad

Die Frage des Fragestellers ist schon ein halbes Jahr her, der ist bestimmt wieder gesund. ;)

Krank ist krank...

Aber letztendlich kommt es ja auch darauf an, um was für eine Krankheit es sich handelt. Mit Fieber und schwerer Erkältung kann man nicht vorm PC hocken. Aber wenn du nicht so krank bist und du es dir zumutest am Unterricht teilzunehmen, dann mache es. Sage dem Lehrer Bescheid. Und wenn du merkst es geht nicht, weil du nicht so lange sitzen kannst, weil dir schlecht ist, weil du durch Medikamente müde wirst, etc. dann brich umgehend ab.

Natürlich. Wenn du krank bist musst du ja auch alle Aufgaben machen.

Also wenn du dich nicht gerade sofort übergibst wenn du aufstehst, musst du es machen

Theoretisch musst du nicht, aber überleg selber, ob du wirklich so krank bist, dass du nicht teilnehmen kannst.

Unsere Schüler machen das manchmal so, dass sie dem Lehrer einfach sagen, dass sie krank sind, aber trotzdem einfach nur zuhören möchten. Das ist besser als gar nicht teilzunehmen.

ausser sterben musst du garnichts. triff deine eigenen entscheidungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

M16DuKe
Beitragsersteller

Also darf ich nichts machen oder was meinstvdu

Refdp  12.05.2020, 12:16

Na ja theoretisch gilt für eine gewisse Zeit zB die Schulpflicht haha