Online Überweisung Ausland?
Hi.
Ich ziehe nächste Woche um und wollte heute die erste Miete überweisen. Das Lastschriftmandat greift erst aber dem zweiten Monat, fragt mich bitte nicht warum.
Jedenfalls hat mein neuer Vermieter noch kein deutsches Konto, daher soll die Miete auf ein Konto in Luxemburg überwiesen werden. Ich mache also online über mein Spaßkassenkonto die Überwesiung fertig, generiere über den Tan-Generator die Tan und klicke auf "Überweisen".
Dann kommt der Fehlercode:
- Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.
- Systemfehler - bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater.
Heute ist Samstag, also kann ich keinen Berater erreichen. Hat wer eine Idee? Das Geld muss vor der Schlüselübergabe am Freitag nächste Woche überweisen sein, da sie einen "Beweis" in Form eines Kontosauszugs sehen wollen.
Ich sollte noch erwähnen das ich kein Giro sondern ein Guthabenkonto habe.
3 Antworten
Normalerweise sollte eine SEPA-Überweisung auf ein Konto in einem anderen EU-Land mit Angabe der IBAN genauso einfach möglich sein, wie eine Inlandsüberweisung.
Es kann aber vorkommen (und anscheinend kommt es bei Sparkassen häufiger vor), dass diese Möglichkeit nur auf Anforderung freigeschaltet wird.
Übrigens ist auch ein Guthabenkonto ein Girokonto, denn sonst wären davon gar keine Überweisungen möglich.
Dann ruf doch den Vermieter an, und vereinbare, dass du die erste Miete bei der Schlüsselübergabe direkt zahlst. Dann bist du auch sicher, dass er überhaupt der Wohnungseigentümer ist.
Wir haben das jetzt anders gelöst. Mein Bruder hat das über seine Bank abgewikelt, hier ging es wunderbar. Dank trotzdem für die Antwort ^^
Gibt es da keinen Kundenservice (Telefon/ online) von der Bank?
Viele haben ja einen 24/7- Service
Ansonsten sofort Montagmorgen dort melden.
Nein. Meine tolle Bank ist nur von Mo-Fr zu erreichen.