Online Test geva-institut?
Hallo.
Weiß jemand was beim Online Test vom geva-institut dran kommen kann?
Er soll schließlich 2-2.5h dauern.
würde mich riesig über hinweise freuen.
VIELEN DANK :)
4 Antworten
Also bei mir wurde der Geva-Test in der Schule angeboten, d.h. ich habe ihn nicht online gemacht sondern schriftlich. Grundsätzlich brauchst du dich dafür nicht vorbereiten, denn man überprüft eher deine kognitiven Fähigkeiten und Grundwissen, so ähnlich wie beim Intelligenztest. Ich kann mich noch erinnern, dass ich bspw. eine Zahlenreihe fortsetzen musste, einem Würfel das passende Würfelnetz zuordnen sollte, aus einer Gruppe von Wörtern dasjenige raussuchen welches nicht zu den anderen passt und halt so allgemeines Grundwissen gefragt wurde. Wenn du eine ehrliche Auswertung möchtest, dann brauchst du dich dafür überhaupt nicht vorbereiten. Im Test kannst du dann eben nur das richtig beantworten, was du kannst und dich somit wahrscheinlich mehr interessiert, da du es ja weißt. Das ist wichtig, damit dir auch nur die Berufe vorgeschlagen werden, für die du auch tatsächlich geeignet bist. Nimm es dir nicht zu Herzen wenn du nicht immer alle Aufgaben in einem Teilbereich schaffst, denn es sind wahnsinnig viele und es ist gewollt, dass du nicht alle lösen kannst. Als Belohnung bekommst du aber eine sehr detaillierte Auswertung und sehr gute Berufsvorschläge, vor allem von Berufen, über die du dir vielleicht noch nie Gedanken gemacht hast, sie aber trotzdem zu dir passen. LG :)
Hi, also ich musste den Test als Online Einstellungstest für eine Bewerbung machen, das geht dir wahrscheinlich genauso. Ich kann dir sagen was bei mir dran gekommen ist, allerdings kann sich das natürlich immer mal ändern. Also:
- Entscheiden ob eine Aussage richtig oder Falsch ist (z.B. Pommes werden aus Kartoffeln gemacht)
- "Wortverstäntnis" (man bekommt ein Wort gesagt und muss aus drei Möglichkeiten erst abwechselnd das raus suchen, was das gleiche bedeutet un dann was das Gegenteil davon ist, also z.B. Gleichbedeutend mit nett = freundlich, das Gegenteil von Groß = klein)
- Selbstbeschreibung (Aussage über sich selbst von stimmt garnicht zu stimmt total einordnen)
- Passende Figur finden
- Konzentrationaufgabe (Aus einer Seite vollerDreiecke die auswählen, die mit der Spitze nach unten zeigen)
- Selbstbeschreibung
- Mathematisches Verstäntnis
- Mechanisch / technische Fragen (Zahlenräder etc.)
- Figuren und Wörter merken und dann Fragen dazu beantworten
- Selbstbeschreibung
- Richtige Schreibweise von Wörtern
- Räumliches Vortsellungsvermögen
- Mathe (Kopfrechnen)
- Textaussagen filtern und dann Fragen dazu beantworten
- Schauen, ob sich eine Figur aus drei vorgegebenen Einzelteilen zusammensetzen lässt
- Schlussvolgerungen aus Texten (Paul ist schneller als Anna, Anna ist Schneller als Max, Wer kommt als erster ins Ziel?)
- Fragen zu Wünschen an die Ausbildung
- Zusammenpassende Wörter (Pedale, Kette ??? Antwort: Sattel)
- Zahlen aus Texten merken und dann Fragen dazu beantworten
- Persönliche Meinung zum Test
Man hat bei allen Aufgaben Zeitdruck, außer bei denen wo man sich selbst einschätzen muss. Ich habe insgesamt zwei Tests für unterschiedliche Stellen gemacht und bei dem einen waren die Selbsteinschätzungen drin, bei dem anderen nicht. Generell ist der Test aber auf jeden Fall machbar, keine Sorge.
Viel Erfolg und ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!!
Helena
Hallo,
der Beitrag ist zwar 4 Jahre her, aber ich würde gerne wissen wie der Test von Geva ausgegangen ist. Muss selber einen Test von Geva bewältigen. Würde mich auf eine Antwort freuen :)
Das ist kein Wissenstest. Es soll festgestellt werden, welche Berufe für dich in Frage kommen.