online test

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung was die TK macht, aber im allgemeinen sind das Reaktionstests, wie oben werden 4 Figuren angezeigt die sehr ähnlich sind und unten auch eine. Dann mußt du sagen welche von den oberen unten angezeigt wird, du hast aber nur wenige Sekunden Zeit.Außerdem werden es Wissenstests sein und wahrscheinlich noch aus dem Schulstoff der für die Ausbildung relevant ist.

Hallo, ich hab den online Test gemacht und wie meine Vorgänger schon schrieben kann man sich darauf nicht vorbereiten. Man braucht etwa 80 min Zeit, Ruhe und Zettel/Stift um die 4 Komplexe abzuarbeiten.

Im 1. gehts um Reaktionsgeschwindigkeit, heisst es werden je 5 4-stellige Zahlen angezeigt und du musst in 3 sek die zweithöchste anklicken- das etwa 10 mal.

Im 2. Komplex werd das abstraktes Denken gefordert. 16 kleine Bilder mit verschiedenen Motiven - ein Feld ist frei in das du aus 6 vorgegebenen das richtige auswählen musst. echt schwer - Zeitlimit

Im 3 Komplex gehts um analytisches Denken. Es kommen etwa 12 Textaufgaben die man lesen, verstehen und daraus vorgegebene Antworten ableiten soll (wahr, falsch, beide nicht abzuleiten). am schwersten-Zeitlimit!

Im 4. Komplex wird die Denkgeschwindigkeit getestst. Ein bunter Mix aus 7-10. Klasse Mathe (Prozentrechnung, Wahrscheinlichkeitsrechnung) und der "neuen" Rechtschreibregeln. eher einfach aber fies geringes Zeitlimit.

Nach etwa 3-5 Tagen bekommt man eine allgemeine Auswertung die zeigt wie man mental so drauf ist.

Hallo Naza, bin auch zum online-test bei der techniker krankenkasse eingeladen worden.Weiss auch gar nicht wie ich mich darauf vorbereiten kann, weil ich keine ahnung habe was da dran kommt... Hast du den test schon hinter dir? kannst du mir verraten, was da so dran kommt? Das wäre super toll. Ich hoffe, der test war erfolgreich bei dir.

Ich habe den Test ebenfalls vor ca. einer Woche gemacht und kann nur sagen das Micky001 ihn gut zusammen gefasst hat :)

Ich habe nun eine Einladung zu einem Auswahltag bekommen. Es können Einzel- oder Gruppenarbeiten und Interviews drankommen und es geht ganz schön lange..

Hat jemand schonmal solch einen Tag mitgemacht und kann mir vielleicht sagen was mich erwarten wird ?? :)

Liebe Grüße!


Niklas434  10.03.2023, 00:19

"eher einfach aber fies geringes Zeitlimit." Kann ich bestätigen.

0

13 Jahre später, gerade den Test gemacht.

  1. Alles geschieht unter Zeitdruck
  2. Mathe waren Basics, aber Zeitdruck etc. leg dir einen gescheiten Taschenrechner neben die Tastatur!
  3. Englisch, dagegen war das mündliche Abitur ein Spaziergang! Du bekommst einen Fachtext, wo man schon die ein oder andere Vokabel nachschlagen musst. Die zu beantwortenden Fragen sind auch nicht ohne. Das Zeitlimit von 8 Minuten ist schon Brutal. Wollen die eine ChatGPT Maschine mit menschlichen Zellen, dann ist dieser Aufbau im gesamten nachvollziehbar.

Selbst Jura Klausuren sind da entspannter. Da ich dies derzeit noch studiere, kann ich das auch beurteilen.

3.1 Das gleiche Spiel folgt später auf Deutsch.
4. Logik, halt Aufgaben wie in einem IQ Test.
5. Der Rechtschreibtest ist SCHEIßE, wenn das einer von der TK oder dem Unternehmen liest, welches diese Tests macht.
Wieso lasst ihr die Leute nicht in einem Editor arbeiten? Das Tool, indem man separat die Wörter berichtigen muss, funktioniert nur unzureichend. Für mich völlig unverständlich. Sonst ging das mit der Technik aber gut.
6. Zudem muss einem bewusst sein, dass man Fragen nicht direkt auslassen kann, um sie später zu beantworten. Man muss ein Ergebnis ankreuzen, was den sowieso schon vorhandenen Zeitdruck erhöht, da man vermeidlich schwierige Fragen bzw. deren Antworten nicht auslassen kann, um diese später zu bearbeiten.

Hab in Summe zwar schlecht abgeschlossen, aber immerhin bekommt man das Resultat direkt via PDF angezeigt.


Levi3004  08.11.2023, 19:18

Hast du den Test bestanden?
ich muss auch diesen Online Test machen :(

0
Thomas040  24.01.2024, 16:36
@Levi3004

Und hast du den Test gemacht, wie war er? Ich habe voll Angst davor wegen Zeitdruck...

0