Online Spiel sonntags per Sofortüberweisung gekauft, die ganze zeit "Warte auf zahlungseingang"?
Ich habe gestern nachts ein Spiel online per Sofortüberweisung gekauft und das Geld wurde ebenfalls abgebucht, jedoch konnte ich das Spiel daraufhin nicht herunterladen und es stand die ganze Zeit "Warte auf Zahlungseingang", Das Spiel war ebenso nicht in meinem Profil als gekauft gelistet. Passiert dass, weil ich diese Transaktion bereits außerhalb der Öffnungszeiten der Bank gemacht oder wieso ist das so ? Aber falls es wegen der Bank ist, wieso wurde dann bereits das Geld von meinem Konto abgebucht ?
1 Antwort
Das Geld wurde nicht abgebucht, sondern vorgemerkt. Somit ist beim Empfänger noch nichts eingegangen und er kann noch nichts freigegeben. Wahrscheinlich arbeitet beim Anbieter auch niemand am Wochenende.
Selbst durchgeführte Überweisungen können in der Regel nicht zurück gezogen werden, das musst du bei der Bank mit Nennung eines guten Grundes beantragen. Zumeist wird das nur bei keiminellen Handlungen gemacht. Und das liegt hier nicht vor.
Bei Lastschrifteinzug sieht das ganz anders aus.
Kann man denn die Überweisung noch zurückziehen irgendwie ? Die Zahlung ist ja noch nicht eingegangen