Online Schach spielen ohne Zeitbegrenzung

5 Antworten

Also Seite wird schwierig .. normal spielt man aufn server, da muß man dann auch registrieren .. da würds gehen als private gespeicherte partie oder im journal sowas.

Aber Euch beiden genügt ein schlichter Client, eine Oberfläche, die ein Brett zur Verfügung stellt, da könnt ihr dann Eure Züge eingeben und die Partie jeweils speichern und laden als Datei. Das muß dann nichtmal derselbe Client sein, denn die bringen ja nur einen Zug bzw Partie auf ein Brett. Wie man da genau ohne server privat verbindet, hab ich noch nie gemacht ..

Es geht auch mit einem freeware schachprogramm, wo ihr einfach eure züge drauf spielt .. müßt ihr halt die Züge simsen oder mailen .. fernschach ist halt immer umständlicher als echtzeit

RoSiebzig  29.09.2013, 06:11

und bei der Variante mit programm auch wieder als partie speichern und laden .. und simsen bzw mailen auch mit Client, .. verbinden lohnt für einen fernschachzug wohl gar nicht erst, weil selbst dann muß ja die partie mit den bisherigen zügen geladen werden

meldet euch gratis bei chess.com an und gehe auf online chess. Das ist Fernschach, es gibt eine Zeitbegrenzung, aber das ins mehrer Tage pro Zug. Musste nachschauen.

Eine Seite, die Deine Anforderungen erfüllt, kann es nicht geben. Ohne Zeitbegrenzung, wie immer die auch aussehen mag, könnten böse Buben den Schachserver endlos blockieren, und das wäre nicht im Interesse der großen Gemeinde der "wirklichen" Schachspieler.

Ich erkläre jetzt, wie das auf schacharena.de aussieht, andere Schachserver haben ähnliche Regeln:

Du kannst "live" spielen, dann müßt Ihr beide am PC hocken, und die ganze Partie muß in der vereinbarten Zeit beendet sein. Bei schacharena hat jeder der Kontrahenten 15, 20, 30, 45 oder 60 Minuten Bedenkzeit, und wessen Uhr zuerst abgelaufen ist, der hat verloren. Es sei denn, die Partie wurde schon vorher beendet, durch Matt, Patt, Zugwiederholung, Aufgabe oder Remisvereinbarung. Für jeden einzelnen Zug darfst Du maximal 5 Minuten Deiner Bedenkzeit verbrauchen, sonst kann Dein Gegner beantragen, daß Du wegen Zeitüberschreitung verloren hast.

Dich interessiert aber eine Partie, die weit über eine Stunde hinaus dauern kann. Gibt es auch: Die Partie per Email. Da hast Du für jeden Zug maximal 7 Tage Bedenkzeit, überschreitest Du die, kann Dein Gegner wieder den Partiegewinn für sich reklamieren wegen Überschreitung der Bedenkzeit. Die Email-Partie funktioniert so:
Du machst Deinen Zug, der Deinem Gegner sofort per Email übermittelt wird. Es kann nun sein, daß er Dir gleich seinen Antwortzug schickt, kann aber auch sein, er läßt Dich 7 Tage zappeln, um Dich nervös zu machen oder um erst mal sein PC-Schachprogramm zu konsultieren, und wenn Du dann nach 7 durchwachten Nächten mit glühenden Augen vor Deinem PC sitzt, schickt er den totalen Hammerzug. Das ist also nur was für Menschen mit starken Nerven ... :-))

Und Du siehst daraus auch gleich die Nachteile, die sich aus der Emailvariante ergeben. Mein Geschmack wäre es nicht, aber viele Schachspieler sehen das anders.

Gut Holz! :-)

was ist mit dem windows schach, ich denk nicht das das irgendein zeitlimit hat, wenn ja dann kannste es abstellen und ihr könnt beiude auf einem PC spielen.

google doch einfach mal, ich denk da wird schon eins zum download oder online bereitstehen

Vielleicht solltest d dich fragen, ob du Schach spielen oder deinen Gegner „überleben“ willst.

Zeitlimits wurden eingeführt, damit nicht einer der beiden Gegner „unendlich“ über „seine“ Stellung nachdenken kann.

Wenn man unter dem Stichwort „Online Schach spielen“ den Doktor Google befragt, spuckt er zahlreiche Links aus. Mancher Server ist kostenpflichtig, andere sind es nicht. Auch garantieren sie nicht, dass du unbedingt gegen „deinen“ Freund spielen kannst …