Oma von Freund gestorben - Eltern Beileid wünschen?

10 Antworten

Und wie sieht es aus mit Umarmung oder kann ich es auch einfach nur sagen? Den Brüdern sprech ich dann logischerweise auch mein Beileid aus, oder? Und wie ist das mit der Frau seines Bruders? Soll ichs der auch sagen? Die is ja keine direkte Verwandte der Oma?

Du kannst ihnen eine nette Beileidskarte schicken, aber nicht nur den gedruckten Text verwenden, sondern auch persönliche Worte hinein schreiben. Z. B. dass es dir Leid tut, dass sie die Mutter verloren haben. Das ist netter, als nur so Beileid wünschen Ich kenne das. Als mein Mann starb, habe ich mich viel mehr über solche Schreiben gefreut, wo auch persönliche worte dabei waren, als wenn einfach nur der Kartentext und die Unterschrift darin war.

Das ist eine reine Gefühlssache. Für Deine Eltern recht einfach, neutrale Beileidskarte mit ein paar persönlichen Worten - so in die Richtung - wir haben sie früher gut gekannt , sie muß Ihnen fehlen. Gleiches - oder ähnliches kannst Du auch sagen, nämlich, daß Du sie nicht so gut kennenlernen konntest, aber sicher bist, daß sie allen viel bedeutet hat. Und umarmen nur die, die Du auch bei einer fröhlichen Nachricht - oder einem Anlass zur Gratulation umarmen würdest. Sonst nur Händedruck, ggf. bei einigen (spontan?) mit beiden Händen. Mach`es einfach nach Gefühl, dann ist es schon richtig. Und daß alles, was man sagen kann, ein bißchen abgedroschen klingt, liegt in der Natur der Sache. Es wird eben schon so lange gestorben - und wir alle müssen es lernen, dafür den richtigen Ton zu treffen. Und noch was; toll, daß Du Dir darüber so viele gute Gedanken machst!!

Wenn du es auch wirklich so meinst ist ein Beileid auf jeden Fall angebracht und nicht abgedroschen....und was deine Eltern tun können sie selber entscheiden.

In einem so tragischem Fall wie dem Verlust eines Angehörigen kann man eigentlich nichts Vernünftiges sagen. Daher sagt man sich herzliches Beileid und in einem solchen Fall ist das nicht abgedroschen. Es geht hierbei um Gefühle und nicht um Worte.