Oma verstorben - was nun?

8 Antworten

Zuerst einmal mein Mitgefühl zum Tod Deiner Oma. Sie war ein Mensch, der Dir nahe stand, und die letzten Tage waren nicht einfach für Dich.

Wenn es Dich so sehr belastet, bist Du tatsächlich nicht arbeitsfähig und darfst Dich guten Gewissens krank schreiben lassen. Den Grund dafür muß Dein Arbeitgeber nicht erfahren, Du bist nicht verpflichtet, es ihm mitzuteilen.

Die andere Alternative wäre, daß Du ein oder zwei Urlaubstage opferst, und den Grund dafür Deinem Chef erzählst. Dafür hat er sicher Verständnis.

Die Entscheidung mußt Du selbst treffen.

Achte auf Dich und Deine Bedürfnisse,

Giwalato

Bei einem Todesfall gibt es Extraurlaub. Die Beerdigung wird auch nicht morgen sein. Oder ist es eine muslimische Bestattung?

Deiner Oma wird das bestimmt nicht recht sein, wenn Du deshalb eine wichtige Arbeit verpasst, zumal Du ja auch gelernt hast. Zieh es für Deinem Oma durch, damit sie stolz auf Dich sein kann. Evtl. holst Du Dir ein leichtes, pflanzliches Beruhigungsmittel, evtl. hat Deine Mutter was da.

DougundPizza  01.12.2016, 23:58

Nein nicht bei den Großeltern nur sehr nahe Verwandte...

Alxxaa
Beitragsersteller

nein, es ist keine muslimische bestattung aber die Beerdigung wird auch nicht länger als 2 Wochen dauern. Und ich konnte diesmal nicht lernen, ich kann mich nicht konzentrieren und habe stärken schlafmangel..

FlyingCarpet  02.12.2016, 00:03
@Alxxaa

Das ist schade, dann musst Du Dich wirklich krankschreiben lassen.

Mein aufrichtiges Beileid!

Lass dich morgen krankschreiben, das ist keine Ausrede!

Es ist auch kein Problem, das deinem Chef zu erklären. Auch er hat seine Großeltern verloren, vielleicht auch schon seine Eltern beerdigt. Er wird wissen, wie du dich fühlst. Hoffe ich.

Manche Menschen sind gnaden- und verständnislos, ich hoffe inständig für dich, daß dein Chef nicht zu dieser Sorte gehört.

Die Arbeit wirst du nachschreiben können, oder du wirst mündlich über das Thema geprüft.

Mach dir mal darüber keine Gedanken, der Tod deiner Oma wird dir definitiv nicht die Zukunft verbauen, wenn du jetzt die Trauer lebst.

Mein Beileid!

Ich denke in deiner Lage BIST du arbeitsunfähig. Lass dich von deinem Arzt einige Tage krankschreiben. Die Prüfung kann warten, dafür sollte jeder Verständnis haben. (Und dein Chef kann so oder so nichts gegen eine ärztliche AU Bescheinigung machen.)

Unter diesen Voraussetzungen wird Dir ein Arzt eine AU Bescheinigung ausstellen. Zumindestens für den morgigen Tag. Und für die Beerdigung kannst Du Dir einen Tag freinehmen.