Oma hingefallen was tun?

5 Antworten

Ist sie ansprechbar, kann sie sagen, ob sie irgendwo Schmerzen hat, kann sie sich aufsetzen oder gar aufstehen? Wenn ja, klärt gemeinsam, ob ihr ohne Hilfe nach Hause kommt. Wenn nein, ist das ein Fall für die 112

Oma hingefallen was tun?

Wenn sie wieder aufstehen und weiter gehen kann, lass das mit dem Rettungsdienst.

Kann sie es nicht mehr, kannst Du folgendes machen

  • sie liegen lassen (... nicht zu empfehlen)
  • den Rettungsdienst anrufen

... und davon ausgehen, dass Deine Oma Dir den Anruf nicht übel nehmen wird.

Du wiedersprichst dir ja selber

neulich Wandern gegangen

...

Nun vor ner Minute stolperte die Oma und liegt jetzt am Boden

Sorry aber wenn dann solltest du deine Tempi beachten.

1) Kläre ab ob deine Oma selbst oder mit Hilfe aufstehen und ggf. nach einer kurzen Rast weitergehen kann.

2) Sollte das der Fall sein alles OK kein weiteres Eingreifen erforderlich.

3) Sollte das nicht der Fall sein

Frage deine Oma ob die ggf ein Handy mitgenommen hat für den Notfall, falls ja könnt Ihr ja dieses nutzen um Hilfe zu rufen. Falls NEIN solltest du deines nutzen.

Ich habe 2021 meiner 75 jährigen Tante noch zu einem Smartphone gebracht, sie war gestürzt und musste für eine gewisse Zeit in eine Pflegeeinrichtung. Wegen Corona waren aber die Besuchsregelungen sehr sehr stark eingeschränkt, da ich jedoch aufgrund Vorerkrankungen schon doppelt geimpft war konnte ich mit tagesaktuellem Test sie kurz Besuchen und habe dann auch kurzerhand das alte Smartphone meiner Eltern mitgenommen (Zusammen mit einer LIDL SIM Karte). So konnte sie dann auch täglich mit Ihrem Mann sprechen und Ihren Sohn, Schwiegertochter und Enkel per Whatsapp regelmäßig sehen. Dadurch hat sich deren Verhältnis (Smartphone Blödsinn) zu diesen Geräten stark geändert. Ein halbes Jahr hat Sie dann von Ihrem Sohn ein besseres Smartphone bekommen.

Klagt die über Schmerzen? Kann sie aufstehen?

Wenn sie da am Boden liegt, sie nicht hoch kommt und über Schmerzen Klage, dann rufe den Rettungswagen. Sie kann sich beim sturz verletzt haben.

Neulich warst du wandern und jetzt plötzlich liegt die Oma da?

Entweder du hilfst ihr hoch und ihr könnt ganz entspannt zurück laufen, oder du rufst doch die Bergwacht. Wenn die aims nicht mehr gehen kann kannst du sie ja nicht einfach liegen lassen.

ghost40  02.02.2023, 10:12

Kein Wunder, muss ja dann auch eine zeitlich sehr lange Wanderung gewesen sein ;-)