Olympia 2024 - Könnte es Staatsdoping sein?

5 Antworten

@ healey

Ja durchaus. Es gibt auch viele Hinweise dazu in den Nachrichtenquellen. Außerdem: im Team von Belgien gibt es - nach dem Schwimmen in der Seine - einige Krankheitsfälle und Belgien hat sein Team aus dem Triatholon abgezogen:

Belgien zieht Team zurück Triathletin nach Wettkampf in der Seine im Krankenhaus

05.08.2024, 05:30 Uhr

https://www.n-tv.de/sport/olympia/Triathletin-nach-Wettkampf-in-der-Seine-im-Krankenhaus-article25136268.html

Wenn die Mixed-Staffeln im Triathlon in Paris an den Start gehen, kann Claire Michel nicht dabei sein: Weil die belgische Athletin bei ihrem Einzelwettbewerb in der Seine schwimmt und danach erkrankt ins Krankenhaus muss, übt ihr Team harsche Kritik - und zieht sich komplett aus dem Rennen zurück.

Wegen einer Erkrankung der Athletin Claire Michel hat Belgiens Nationales Olympisches Komitee BOIC die Teilnahme seines Triathlon-Teams an der Mixed-Staffel am Morgen (8 Uhr) abgesagt. Michel war am Mittwoch im Einzelwettbewerb mit dem Schwimmen in der Seine an den Start gegangen. Am Sonntag wurde sie in die Poliklinik im Olympischen Dorf gebracht, befindet sich nach Angaben des BOIC aber schon wieder auf ihrem Zimmer im Athletendorf.

Zu medizinischen Details bezog das belgische NOK keine Stellung, übte aber Kritik an den Abläufen der bisherigen Triathlon-Wettbewerbe bei den Sommerspielen in Paris. "Das COIB und Belgian Triathlon hoffen, dass daraus Lehren gezogen werden für die nächsten Triathlon-Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen", heißt es in der Stellungnahme: "Wir denken dabei an die Garantie der Trainingstage, der Wettkampftage und des Wettkampfformats, die im Vorfeld geklärt werden müssen und dafür sorgen, dass es keine Unsicherheiten für die Athleten, das Umfeld und die Fans gibt."

Wieder Triathlon-Training abgesagt

Die 35-jährige Michel war im Einzel 38. geworden. Der Wettkampf stand wegen der schlechten Wasserqualität der Seine auf der Kippe, konnte aber durchgeführt werden, nachdem sich die Werte verbessert hatten.

Die Bakterienbelastung in der Seine ist seit Wochen Thema in Paris. Im Stadtfluss sollen nach den Triathlons auch die Wettbewerbe im Freiwasserschwimmen ausgetragen werden. Nach starken Regenfällen am Tag der Eröffnungsfeier waren die Grenzwerte für E.Coli-Bakterien im Fluss zunächst überschritten worden. Der Triathlon der Männer musste deswegen um einen Tag nach hinten verlegt werden, am vergangenen Mittwoch fanden schließlich die Wettkämpfe der Männer und Frauen an einem Tag statt.

Die schlechte Wasserqualität der Seine sorgte auch am Sonntag weiter für Probleme. Das letzte angesetzte Schwimmtraining für den Mixed-Wettbewerb im Triathlon wurde abgesagt. Ob der Wettkampf wie geplant stattfinden kann, wird am frühen Montagmorgen und damit wenige Stunden vor dem geplanten Start entschieden.

Quelle: ntv.de, dbe/sid

andrea77482  05.08.2024, 10:56

Von daher finde ich auch diese Jubelfeier

t-online: Olympia-Drama auf den letzten Metern Gold! Deutsche Staffel triumphiert im Triathlon-Krimi

Von t-online Aktualisiert am 05.08.2024 - 09:41 Uhr

https://www.t-online.de/sport/olympia/id_100462418/olympia-gold-in-paris-deutsche-triathlon-staffel-gewinnt-krimi.html

nicht so ganz angemessen solange die Schwimmer vom belgischen Team im Krankenhaus sind. Dafür sehe ich derzeit keinen Anlass. Denn auch die anderen Schwimmer hätte es genauso erwischen können. Das war hochgradige Gesundheitsgefährdung.

andrea77482  05.08.2024, 10:48

Von daher wird Frankreich für die Behandlung von den Erkrankten im belgischen Team haften müssen und die Behandlungen bezahlen müssen. Das dürfte außer Frage stehen. Frankreich hat eine große Dummheit begangen. Dieser Teil vom Triathlon - das Schwimmen - hätte besser in dafür geeignete Sportschwimmbäder verlegt werden sollen. Das hätte nicht in der Seine gemacht werden dürfen.

andrea77482  05.08.2024, 10:44

Ab dem Punkt ist jetzt wirklich Schluss mit Lustig. Die Gesundheit der Schwimmer hätte vorgehen müssen. Siehe zu den Warnungen wegen der Wasserverschmutzung in der Seine:

sportschau.de: Probleme mit Wasserqualität Seine zu schmutzig - Triathlon-Training abgesagt

Stand: 28.07.2024 15:07 Uhr

https://www.sportschau.de/olympia/seine-zu-schmutzig-triathlon-training-abgesagt,olympia-paris-triathlon-100.html

und hier

sportschau.de: Paris 2024 Wasser der Seine aktuell zu schmutzig für Olympia

Stand: 21.06.2024 09:02 Uhr

https://www.sportschau.de/olympia/wasser-der-seine-zu-schmutzig-fuer-olympia,paris-seine-schwimmen-106.html

dann hier

ZDF: Trotz 1,4 Milliarden Investition: Warum ist die Seine so dreckig?

von Oliver Klein und Elisa Miebach 30.07.2024 | 14:18

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/seine-verschmutzung-olympische-spiele-100.html

weiterhier

FAZ : Paris 2024 Wasser der Seine zu dreckig für Olympia-Schwimmer

https://www.faz.net/aktuell/sport/olympia/paris-2024-wasser-der-seine-zu-dreckig-fuer-olympia-schwimmer-19808186.html

andrea77482  05.08.2024, 10:40

Ich sage nur: gute Besserung an die Erkrankten und warum wurde dieser Teil vom Triathlon nicht in geeigneten Schwimmbädern gemacht?? Die Seine war zu schmutzig. Es gab doch genug Warnungen davor. Das war ein großer Fehler von Frankreich. Hoffentlich wird bei den Erkrankten alles wieder gut. Nicht dass da irgendwelche Folgen zurückbleiben.

Selbstverständlich nicht! Denn nicht überall sind die chinesischen Sportler überdurchschnittlich gut!

In China werden Sportler abgesehen davon viel stärker auch staatlich gefördert. Sie haben viel mehr Möglichkeiten.

Dass sie im Gegensatz zu den anderen Nationen auch viel mehr getestet werden, was schon auch an die Psyche geht, fast schon unfair ist, zeigt doch außerdem, dass alles im grünen Bereich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Die WADA ist die einzige anerkannte Autorität, die von den USA und Europa dominiert wird. Was möchtest du tun? Alles abschaffen?

Von 2010 bis 2018 erhielten insgesamt 181 Athleten eine offiziell von der WADA anerkannte medizinische Ausnahmegenehmigung für den Gebrauch von Medikamenten, die meisten aus den USA und Europa. Diese Athleten gewannen insgesamt 21 olympische Medaillen. Traut ihr euch, die Namen der Athleten, die eine solche Ausnahmegenehmigung beantragt haben, zu veröffentlichen?

Möglich, aber auch das wäre egal, denn China ist der Platzhirsch und darf das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fivemonths  04.08.2024, 07:12

Aufgrund der neuesten Auflagen der Welt-Anti-Doping-Agentur hat sich die chinesische Schwimmnationalmannschaft in den 10 Tagen seit ihrer Ankunft in Paris fast 200 Dopingtests der Internationalen Dopingkontrollagentur (ITA) unterzogen, mit durchschnittlich 5 bis 7 Tests pro Person und Tag. Einige chinesische Athleten haben sich 43 individuellen Dopingtests unterzogen, und die Dopingtests beginnen um 6 Uhr morgens, bevor die Athleten aufwachen, sie können sich nicht nur während der Mittagspause nicht ausruhen, sondern sie beginnen sogar um 9 Uhr abends mit dem Dopingtest, und sie müssen bis zum frühen Morgen wach bleiben!

Noidea333  04.08.2024, 12:46
@fivemonths

Genau. Und dass dann die meisten Chinesen trotz der Tortur doch noch so gut sind, zeigt doch deren wahren Stärke.

Jetzt musst Du es nur noch beweisen können. Nur ein Verdacht reicht leider nicht...