Ollie während der Fahrt, aber wie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit beiden Füssen auf dem Board, hebst du die Hacke deines hinteren Fusses an, so dass dein Gewicht auf dem Fussballen und den Zehen liegt. Diesen Teil deines Fusses platzierst du auf der Spitze des Tails. Dein vorderer Fuss sollte leicht nach vorne gewinkelt kurz vor der hinteren Achse des Boards stehen. Hierbei sollten sich deine Zehen an der Kante des Decks befinden, je nach Schuhgrösse ragt dann die Hacke über die hintere Kante des Decks hinaus. Mit deinem hinteren Fuss trittst du das Tail auf den Boden und springst ab (das Timing ist wohl das Schwerste am Ollie).

Während dem Sprung ziehst du deinen vorderen Fuss nach vorne in Richtung Nose, dadurch wird das Board in die Luft gehoben.

Am Höhepunkt deines Ollies bringts du dein Board in eine waagerechte Lage und bereitest dich auf die Landung vor. Immer mit gebeugten Knien landen.

Beim Ollie über ein Hindernis solltest du nicht daran denken ob du es packst oder nicht, denke lieber daran einen möglichst hohen Ollie zu machen. Wenn du in der Luft bist achtest du auf den Punkt, wo du landen willst, lass deine Füsse so lange auf dem Griptape, bis du wieder rollst.

Gut kannst du das auch auf Youtube anschauen einfach "Skateboard ollie" eingeben... da kannst dir auch einiges abschauen aber am effektivsten nach dem Verständnis der Grundlagen ist -Learning by doing ;)

Liebe Grüsse Sabrina


NoaRZ 
Beitragsersteller
 31.07.2014, 19:35

Danke, doch wieso dreht sich manchmal mein Skateboard vor der Landung wie ein Heelpflip oder Kickflip? Liegt es am Timing? Und eine Sache konnte ich aus Youtubevideos nie herausfinden. Soll der Kopf während dem Ollie direkt über der Mitte des Skateboards sein oder ist das egal und wie soll mein Oberörper während des Ollies sein? Ganz ausgesteckt oder nach vorne gebeugt?

0
Usernamesaregay  05.08.2014, 11:06

Du musst den vorderen Fuß in die Mitte der Nose ziehen. Wenn du die Nose zu weit links oder rechts triffst, dann ist klar das das Board in Rotation kommt! Und wie genau du deinen Oberkörper dabei einsetzt musst du für dich selbst rauskriegen! Probieren geht über Studieren! :)

0

Am besten íst es, wenn du erstmal im Stehen einige Ollies übst, bis du die gut drauf hast.. Während dem Fahren ist es wichtig, dass du dein Gewicht etwas auf deinen hinteren Fuß verlagerst und ihn fest auf das Board stellst. Wenn du noch zu viel Angst hast dann zieh dir ein Paar Schützer an , dann kannst du üben und fallen wie du magst :p


NoaRZ 
Beitragsersteller
 31.07.2014, 19:27

Eins meiner Probleme beim Ollie während dem stehen ist, dass ich eine Woche den Ollie gut hinbekomme und die nächste gar nicht mehr. Manchmal ist es auch so,dass sich mein Skateboard während ich vom Ollie in der Luft wieder auf den Boden aufkomme, dass Skateboard sich kurz davor wie bei einem Heelflip oder Kickflip dreht, doch weiß nicht wie ich das wegbekomme :/. Und der Ollie während der Fahrt ist auch eine komische Vorstellung, denn man steht ja seitlich und der vordere Fuß soll ja so vorsliden :(...

0
luisaSkate  31.07.2014, 19:35
@NoaRZ

Das ist am Anfang ganz normal, irgendwann machst du den mit geschlossenen Augen, das kommt bestimmt noch :) Ja beim Ollie steht man seitlich, aber das ist gar nicht so schwer! Drücke das Board einfach mit dem hinteren Fuß kräftig runter und slide gleichzeitig mit dem vorderen Fuß hoch, Übung macht den Meister ;-)

0