Olivenhain in Italien verpachten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Oliven gut tragen, bringt jeder Baum so 50 kg? Ich gehe von den typischen ligurischen Oliven aus, die zwar meistens hoch, aber selten breit wachsen und nicht solche Massenerträge haben, wie z. B. ein Ölbaum in Griechenland oder Tunesien. Aber für 50 kg müssten das dann schon wirklich sehr gepflegte und vielleicht sogar gedüngte und perfekt geschnittene Bäume sein. Also 1700 kg Oliven, die in der Ölmühle zu rund 270 Liter Öl gemacht werden. Wenn dein INteressent vom "Zehnten" ausgeht, wären es also 27 Liter, die du bekommen würdest. Verkaufst du das Öl wieder, kannst du, immer ausgezeichnete Qualität vorausgesetzt, ca. 500 Euro damit verdienen. Das wäre dann deine Pacht.

Aber: Es ist ja eher ungewöhnlich, dass die Oliven Jahr für Jahr gut tragen. In diesem Jahr habe ich viele Bäume mit vertrockneten und verschrumpelten Früchten gesehen, weil es insgesamt zu trocken war. In anderen Jahren entwickelt sich die Fliege prächtig und dein Pächter muss spritzen, massenhaft Fallen aufstellen oder, was eigentlich häufiger ist, die ganze Ernte wegschmeißen. Deshalb würde ich dann eher von der Hälfte ausgehen.

Das Ganze ist natürlich ziemlich hypothetisch. Ich würde mich erkundigen, zu welchen Preisen andere Ölhaine in der Gegend verpachtet werden.

Toskana-Kalle


Uliveto15 
Beitragsersteller
 30.09.2015, 11:41

Vielen Dank für die ausführliche und tolle Antwort!! Genau auf so eine konkrete Antwort habe ich gewartet!! Danke!

Viele Grüße

Das ist immer die Frage von Angebot und Nachfrage. Du solltest herausfinden, wie dringend der zukünftige Pächter dein Grundstück nutzen will. Je mehr Interesse er zeigt, desto höher kann der Preis für die Pacht steigen. Die Olivenernte ist eine wirklich anstrengende Arbeit, da kann es auch gut sein, dass keiner deine Bäume nutzen will. Falls du eine Anzeige schalten willst, lass die Pacht erst einmal weg und warte, wer sich alles meldet.


Uliveto15 
Beitragsersteller
 22.09.2015, 13:21

Der Interessent ist schon da. Der würde aber gerne 1 x jährlich eine gewisse Menge Olivenöl abgeben. Bevorzuge jedoch eine monetäre Pacht! Wissenswert wäre nun, bei welcher ca. Summe die Verhandlung begonnen werden kann.