OLED einbrennen vorbeugen?

2 Antworten

Das Einbrennen ist eher so ein Begriff aus der Anfangszeit der OLEDs da auch die Technik besser geworden ist, ist einbrennen, heute fast schon kein Thema mehr... Die Hersteller blenden meistens beim ersten in Betrieb nehmen der Fernseher Hinweise zum verhindern ein

Sony z.b.

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00173479

und

https://hifi.de/ratgeber/oled-burn-in-einbrennen-gefahr-39070

Im Grunde muss "nur" ein dauerhaft Statisches Bild verhndert werden also das fernseh menü nicht 2 Tage lang an lassen z.b.

Um das Einbrennen zu verhindern, wurden von LG gewisse Dinge installiert. Schau mal in die Einstellungen unter "Support" und OLED-Bildschirmschoner (ist zumindest bei meinem so). Die "Bewegung der Anzeige" sollte eingeschaltet sein. Damit wird das Bild immer wieder um wenige Pixel verschoben, um z.B. das Einbrennen der Senderlogos zu verhindern. Die Pixel-Reinigung sollte auch ab und zu mal ausgeführt werden.

verreisterNutzer  19.10.2021, 13:57

Ich hab einen Oled. Leider hat das alles bei mir nichts geholfen. Wieso das einbrennen so schnell ging versteh ich auch nicht. Soweit ich weis muss dazu ein Standbild mehrere Stunden sein. Das hatte ich nie so lange