Oktettregel in Chemie?

2 Antworten

Die Oktettregel bezieht sich auf ein Oktett (8 Stück) an Valenzelektronen als "Idealzustand". Man kennt diesen Zustand auch als Edelgaskonfiguration. Das ist energetisch günstig; umgangssprachlich kann man sagen, in diesem Zustand sind Atome glücklich und deshalb sind sie bestrebt, ihn zu erreichen.

Mit der Überlegung, wie viele Elektronen ein Atom aufnehmen oder abgeben muss um diesen Zustand zu erreichen, kann man sich herleiten wie es sich verhält. Je nachdem, wie weit fortgeschritten man im Chemieunterricht ist, ist das die Anzahl der Bindungen, die ein Atom eingeht, oder seine bevorzugte Oxidationsstufe, oder seine Ladung als Ion.

Die Oktettregel bedeutet das der Atomkern bestrebt ist, acht Elektronen auf der äußersten Schale zu haben. Das ist auch mit ein Grund dafür das Atome Molekülbindungen eingehen können.

Chlor hat sieben Aussenelektronen, fängt sich ein Wasserstoffatom ein. HCl hat 8 Elektronen auf der Aussenschale..

LA

Woher ich das weiß:Hobby