Ohropax? Sind die Dinger schlecht für die Ohren?

6 Antworten

Der mneschliche Gehörgang ist ungefähr 3 cm lang. Die Gehörschützer sind ungefähr 2 cm lang. Die Gefahr das man ihn so weit rein schiebt, das er ans Trommelfell kommt, ist also sehr gering. Wichtig ist, das du ihn gut zusammen drückst und mit Zug an der Ohrmuschel den Gehörgang begradigst, dabei den zusammengedrückten Oropax hineinschiebst. Das beim Aufplustern ein unangenehmer Druck entstehen kann, sollte nicht weiter gesundheitlich schlimm sein.

Ein Problem bei oropax ist, dass es die Luftzirkulation im Ohr beeinträchtigt und dadurch ein verstärktes Bakterienwachstum verursacht wird. Kopfhörer haben übrigens eine ähnliche Wirkung.

Hab mal in einer Reportage gesehen, dass bei 2h Kopfhörer sich bis zu 700% Keime im Ohr bilden.

Wenn du beispielsweise im Lärm arbeitest, sind keine Ohropax schlecht für die Ohren!! Die sind so dick, daß du sie gar nicht so tief ins Ohr schieben kannst, daß irgendwas kaputt gehen kann. Nur nicht 24 Stunden drin lassen, damit ein bißchen Luft ans Ohr kommt.

Habe kürzlich gelesen, das Ohrenärzte grünes Licht geben und durch Ohropax keinerlei Schäden verursacht werden können.

Nein, warum? Klar bleibt da immer n bissl Wachs in den Ohren, kann man mit nem Wattestäbchen aber immer sauber machen.