Ohrlöcher schwarz und Angst vorm Zuwachsen?

Und was ich auch noch fragen wollte: Ist es eigentlich schädlich/schlimm, wenn ich die Ohrringe immer drin habe? Nicht oder, weil Piercings sind ja auch dauernd drin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Ohrringe aus Echtsilber trägt muß man damit rechnen, das die Löcher durch das Silberoxid verfärbt werden - das geht meistens aber nicht mehr ab sondern ist permanent wie bei einer Tätowierung.

Daher kann man das auch nicht "säubern" sondern nur aufhören Sachen aus Silber zu tragen.

Mit Titanschmuck vom Piercer passiert sowas nicht :)

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lissakrae
Beitragsersteller

Ohje😕 Das wusste ich nicht 😕 Also geht es nie mehr weg, durch gar nichts😕? Ist das gesundheitsschädlich oder macht das nichts? LG

needlewitch  17.06.2021, 08:43
@Lissakrae

Gesundheitsschädlich ist es nicht, aber weg geht es meistens auch nicht mehr.

Ich denke dass sich der Ohrring etwas abgefärbt haben sollte, was aber eigentlich gar nicht schlimm ist (solange nichts entzündet ist). Wenn du den Ohrring trägst sollte man die Abfärbung auch eigentlich gar nicht sehen oder? :D

Und es ist auch nicht schlimm ständig Ohrringe zu tragen. Trage meine auch immer und hole sie nur sehr selten raus.

Das Problem mit dem Zuwachsen, wenn man sie rausholt, kenne ich nicht. Habe meine 1. Ohrringe im Kindesalter stechen lassen und dann für ca. 7 Jahre gar keine drin gehabt. Meine 2. Ohrringe vor ca. 5 Jahren stechen lassen und seit dem immer Ohrringe drin gehabt.

Aber wenn dich die Abfärbung so stört könntest du ja einfach Mal beim Piercer fragen ob sie welche haben die nicht abfärben, denn ich denke mehr als äußerlich reinigen kann man auch nicht tun.

Silber kann in die Haut eindringen, sich dann wie eine Tätowierung in der Unterhaut ablagern. Das ist dann ein Leben lang grau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage diverse, teils ausgesprochen experimentelle.

mit Wasser und Seife. Ist bei meinen 2 kleinen Ohrsteckern auch immer mal so.

GeorgO5  15.06.2021, 16:25

aber gerne,Silber färbt einfach bischen ab(das liegt an den Legierungen9 und bischen"Keim" sammelt sich ja mit der Zeit auch immer mit an.

Das schwarze ist denke ich dreck, es ist aber nicht schlimm du kannst es ja einfach mit Wasser weg machen <3