Ohrloch selbst stechen offene Haare?

Also Leute ich gebe mal ein Update für alle die sagen das ist zu unhygienisch und es is nicht gut. Ich habe es gestochen und mittlerweile sind schon fast 6 Wochen vergangen und alles ist perfekt, keine entzündung und keine Infektion, bis jetzt ist es sehr gut verheilt und nächste Woche kann ich schon andere Stecker reinmachen

7 Antworten

Also... selbst stechen ist schwierig. Du musst ja auch so treffen, dass es einigermaßen schön aussieht. Du musst auch dafür sorgen, dass Dein hoffentlich steriler Stecker nicht mit etwas Nichtsterilem in Kontakt kommt, bevor er durchs Ohrläppchen geht. Das Ohrläppchen muss auch sauber sein und bleiben.

Wenn der Stecker mal drinnen ist, dann ist es gut, wenn er möglichst wenig mit Nichtsterilem in Kontakt kommt. Das ist keine Frage von schwarz und weiß, sondern eine Frage von Reduzierung von Infektionsrisiko. Deine Haare sind nicht steril, aber wenn sie sich nicht verfangen, dann ist es auch nicht so schlimm. Wenn Du auf Nummer sicher gehe willst, dann trage erstmal Pferdeschwanz etc.

Sunnyyyymoon
Beitragsersteller

Alles klar danke, ja die sind steril und ich habe so einen Stift den man benutzen kann um vorher ein Punkt aufzuzeichnen aus einem Tattoo Studio

W00dp3ckr  25.01.2021, 15:56
@Sunnyyyymoon

So, wie ich weiter unten lesen kann, hast Du den zweiten Absatz nicht mehr gelesen?

Wenn Du es so eilig hast: Du darfst halt beim Stechen an nix kommen bevor Du ans Ohr kommst. Auch nicht an Deine Haare. Also müssen sie da schonmal weg sein.

Und hinterher ist eigentlich egal, solang die sich nicht wirklich um die Haare wickeln. Wenn Du sicher gehen willst, möglichst viel Pferdeschwanz & Co.

Sunnyyyymoon
Beitragsersteller
@W00dp3ckr

Achso ja doch den Abschnitt hab ich gelesen ich werde alles desinfizieren und sauber halten das ist kein Problem

ich würde mir eher gedanken drüber machen warum du dir das ohrlich überhaupt selbst stechen willst. wie kommt man nur auf solche gedanken....

du weisst schon, dass piercer eine ausbildung dafür machen? und das nicht umsonst.

wenn du dir das selbst stichst, sind heftige infektionen quasi vorgprogrammiert und dann hast du rein gar nichts von deinem ohrloch. besser du sparst dir die kohle zusammen und lässt es von einem profi machen & schmeisst das kit weg.

wenn du eine OP brauchst/willst, machst du es schliesslich auch nicht selbst, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 8 Piercings

Sunnyyyymoon
Beitragsersteller

Das hat nichts mit einer OP zu tun. Meine Mama kann das stechen und sie hat sich früher auch ihre Ohrlöcher selber gestochen nur mit einer nadel das war unhygienischer. Ich habe Einweg Teile die steril sind.

Außerdem kann man das auch beim juwelier stechen lassen ist genauso gut

Herfried1973  25.01.2021, 15:19
@Sunnyyyymoon

In dem Fall... Bist du daheim besser. Juwelier zum Piercen sehe ich etwa so hygienisch wie so ein Typisches Knast Tattoo / Piercing.

Lasst euch bitte, bei jedem Desinfektionsschritt Zeit. Die Mittel brauchen Zeit. Und ich hoffe der Schmuck bei der Pistole ist ok.

Sags ganz offen, selber sauber gearbeitet, halte ich eine Nähnadel für besser zum Stechen. Wobei es natürlich bei den Piercingpistolen auch Qualitätsunterschiede gibt. Alles in allem ist die Technologie und Hygiene der Dinger oft bedenklich und was da als Schmuck eingesetzt wird wortwörtlich reizend. Hoffe ihr habt vernünftiges Modell mit gescheitem Material.

Sunnyyyymoon
Beitragsersteller
@Herfried1973

Das mit dem juwelier stimmt nicht. Jeder in meiner Familie hat sich die ohrlöcher in nem juwelier stechen lassen. Wenn man es richtig sauber macht und drauf achtet dann passiert da nichts

Herfried1973  25.01.2021, 15:26
@Sunnyyyymoon

Wenn... Oder... Falls. Es gibt NULL Richtlinien zur Hygiene beim Juwelier. Und daher gibt's solche und solche. Und dann gehört noch die Pföegeanweisung dazu. Man kann sich auch Wochen nach dem Piercing Probleme einfangen. Und wiederum. NULL Richtlinie. Sorry, da schauts beim Piercer ganz anders aus. Und beim Arzt... Naja, wie man hygienisch arbeitet top. Pflegehinweis auch. Dafür gibt's gerne... Äh... Kreative Materialien und Positionierungen.

Sunnyyyymoon
Beitragsersteller
@Herfried1973

Ja und ich habe meine ersten beiden Ohrlöcher auch beim juwelier machen lassen das ist gar kein Problem

Aha.

Also ich weiß, dass ich zum Piercen eine hinreichend sterile Nadel brauche, zumeist, vorzugsweise eine mit Venenvereeiökanüle zum Einfädeln des Schmucks. Dazu hinreichend sterilen, sowie geeigneten Schmuck.

Das gibt's eigentlich als Komponenten zu kaufen, nicht unbedingt als Set.

Ich weiß des Weiteren, dass man die Haut sehr gut desinfizieren muss, und Hände, Handschuhe. Und dass Haare rund um ein frisches Piercing stören. Und dass Spiegelarbeot gerne etwas schiefer endet.

Und ja, mein letztes 2 Monate alte Piercing, als Ersatz zum, nach 20 Jahren herausgewachsenen, Surface an der linken Schulter hab ich mit selber aus einer 3mm Nähnadel geschliffenen Dorn gestochen, um nicht mit der Kanüle im Deltoid Muskel zu schneiden. Und dann mit dem Taper den Schmuck reingepfrimelt. Offensichtlich alles Einhändig. Hat auch geklappt, weil ich weiß wie man was ausreichend hygienisch desinfiziert - nahe an steril - kriegt, ich weiß dass ich Implantatstahl als Einsatz vertrage, ich Geduld hatte beim Werken, die Anatomie kenne, die Pflege bisher passt und weil ich es, und das ist an sich selbst mit solchen schiefen Blickwinkeln arbeiten Glückssache, gut passend zu dem der anderen Schulter hin brachte. (vor allem viel besser als das alte).

Sich ein Set im Netz zu bestellen und dann schau mer mal..

Das klingt schon nach Auweh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage diverse, teils ausgesprochen experimentelle.

Sunnyyyymoon
Beitragsersteller

Ja also das sind so einmal piercing stech Teile. Da ist das piercing dran schon und wenn man es stevht ist es auch schon im Ohr, die Sachen sind steril und ich werde auch nochmal alles desinfizieren und Hände waschen und so meine Mama sticht sie mir

Man kann mit so einem Teil überhaupt nicht stechen, sondern drückt den Ohrring einfach durchs Ohrläppchen. Stechen kann weder der Juwelier noch deine Mutter sondern nur ein richtiger Piercer, der so ein Set niemals benutzen würde - nicht zuletzt weil das Material weder zertifiziert noch nachweislich antiallergisch ist.

An einem echten Piercingstecker bleiben die Haare auch deutlich weniger hängen als an so einem Ohrstecker - aber wer über die Pflege Bescheid weiß, weiß auch, wie man das verhindert...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sunnyyyymoon
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort, also ich habe sie mir gestochen vor 2 Tagen und es is alles super ich habe auch so spray welches ich morgens und abends drauf mache. Und das mit den Haaren da hab ich einfach nochmal meine Mama gefragt die kennt sich da ein bisschen aus und ja. Dankeschön

needlewitch  27.01.2021, 16:31
@Sunnyyyymoon

Wie gesagt, mit so einem Teil kann man gar nicht stechen sondern es wird geschossen bzw der Schmuck einfach durchgedrückt. Stechen macht ein Piercer mit einer Nadel. Nach nur 2 Tagen kann man noch gar nicht absehen, ob das gut gegangen ist oder nicht.

Sunnyyyymoon
Beitragsersteller
@needlewitch

Ja, aber wie sagt man so schön probieren geht über studieren, ich kann nicht sagen es is nicht gut wenn ichs nicht ausprobiert habe

Abgesehen davon, dass Ohrlöcher schießen absolut nicht gesund / gut für dein Ohr ist, würde ich die ersten Tage einen Zopf tragen, so dass keine Möglichkeit besteht, dass sie die Haare verheddern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sunnyyyymoon
Beitragsersteller

Alles klar Dankeschön, du bist die einzige Person die meine Frage richtig beantwortet