Ohrloch schießen lassen - wann ist es richtig verheilt?

7 Antworten

Soviel ich weiß, sollte man ca. ein halbes Jahr warten. Das Ohrloch muss da ja wirklich was aushalten.

Wenn du Pech hast, wird das Ohrloch nie richtig verheilen.. Das ist halt so, wenn man sich ein Piercing schiessen lässt (unsauberer Stichkanal, zerquetschtes Gewebe). Wenn das Ohrloch komplett abgeheilt ist, sollte es nicht mehr weh tun. Ein ordentlich gestochenes Ohrloch würde ca. 6-8 Wochen brauchen bis es komplett abgeheilt ist. Geh vor dem Dehnen bitte zu einem richtigen Piercer, lass dort das Ohrloch kontrollieren und dich mal richtig beraten, das scheinst du noch nicht gemacht zu haben.

Wenn du vor hast die Ohrlöcher zu dehnen warum hast du sie dir nicht beim piercer vernünftig stechen lassen? Sollte man sowieso immer!! Niemals irgendwas mit einer ohrlochpistole machen lassen wenn man sich keine Krankheiten einfangen oder sonst was von den ca 40.000komplikationen Zuziehen will die dabei entstehen können...
Geschossene Ohrlöcher lassen sich übrigens auch schlechter dehnen und ticken dabei auch deutlich öfter rum weil es kein sauberes Loch ist sondern nur zur Seite gequetschtes Gewebe ;-/

Nun, das Ohr gehört zu den am schlechtesten durchbluteten Geweben am Körper. Die Heilung einer Verletzung am Ohr (wie auch beim piercen etc entsteht) benötigt eine Heilungszeit von 6 Wochen bis 3 Monaten je nach Gewebe. Das Ohrläppchen kann nach 6 Wochen geheilt sein, Knorpelgewebe braucht in der Regel immer min. 3 Monate. Infekte in diesem Bereich brauchen auch deutlich mehr Zeit zur Heilung. Wenn es abgeheilt ist, verspürst du keine Schmerzen mehr, es sei denn, ein Infekt ist aufgetreten. Entzündungen erkennst du durch: Schmerz, Rötung, Lokaler Erwärmung, Schwellung.

Wenn der Kanal und das umliegende Gewebe verheilt ist, solltest du zuerst für 1-2 Monate einen normalen Stecker tragen. Damit testest du die Reaktion deines Körpers darauf. Wenn dein Körper das Fremdkörpersignal nicht ausstellt, kannst du Probleme kriegen.

Insgesamt würde ich dir empfehlen frühestens nach 6 Monaten nach dem Stechen mit dem Dehnen zu beginnen. Sicher ist sicher.

abgeheilt ist das frischgeschossene Ohrloch eigentlich erst nach 8 Wochen ich würde aber nicht gleich nach der abheilphase dehnen sondern erst nochmal normale Ohrringe tragen, dann siehst du nämlich wie dein ohr darauf reagiert es könnte sein das sich dein ohr entzündet,  wenn du den stecker wechselst, dann weißt du aber das dein ohr noch nicht bereit ist zum dehnen