Ohnmachtsgefühl mit anschließender Angst? Kennt sich jemand aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Symptome einer Panikattacke

Eine Panikattacke läuft auf mehreren Ebenen ab: Zum einen treten ganz plötzlich und unerwartet körperliche Symptome auf. Dazu zählen:

  • Herzprobleme (Herzrasen, Herzstolpern)
  • Gesteigerter Blutdruck
  • Ohnmachtsgefühl
  • Zittern
  • Atemnot
  • Enge in der Brust
  • Klos im Hals
  • Schmerzen in Brust oder Bauch
  • Hitzewallungen oder Kälteschauer
  • Taubheit von Gliedmaßen
  • Übelkeit

Zu den körperlichen Beschwerden kommen Empfindungen hinzu. Dazu gehören unter anderem:

  • Unsicherheit
  • Ohnmachtsgefühl
  • Benommenheit
  • Unwirklichkeitsgefühl
  • Angst vor einem Kontrollverlust
  • Todesangst
  • Angst davor verrückt zu werden
  • Meist steigern sich die Symptome innerhalb weniger Minuten ins unerträgliche und flauen dann innerhalb von 30 Minuten wieder ab, beschreibt die Diplom Psychologin Dr. Doris Wolf

https://www.apomio.de/blog/artikel/ploetzliche-panikattacken-und-todesangst

Das dürfte mit deiner Angsstörung zusammenhängen.

Derealisation dürfte das sein.

Am Betsen sprichst du mit dem jenigen darüber, der die wegen der Angststörungen behandelt oder behandelt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

MaryJane187
Beitragsersteller

Danke, jaa das hab ich mir schon fast gedacht, bin glaube etwas zu ungeduldig damit

Destranix  24.01.2021, 08:49
@MaryJane187

Verständlich. Das muss ein unangenehmes Gefühl sein und wenn das beim Autofahren passiert ist das natürlich zusätzlich beängstigend.

MaryJane187
Beitragsersteller
@Destranix

Jaa, auf jeden Fall.. Vorallem bin ich davon ausgegangen das es mir nach dem Klinik Aufenthalt etwas besser geht, aber bis jetzt fühl es sich eher weniger so an und frag mich da halt echt wo ich sonst hin soll, wenn mir die Klinik nicht helfen konnte.. 😔

Destranix  24.01.2021, 13:14
@MaryJane187

An sich ist das wohl mehr oder weniger Glückssache. Früher oder später wirst du hoffentlich jemandem begegnen, der dir helfen kann.

An ish ist das Problem dabei ja, dass die Ursachen für Angststörungen(und anderen psychischen Erkrankungen) sowohl psychischer als auch phyischer Natur sein können, die Forschung bezüglich dem menschlichem Gehirn aber nur bedingt fortgeschritten ist und es in der Regel nicht jedem Arzt möglich ist, alle Möglichkeiten abzuklären.

An sich gibt es eine Reihe von therapiemöglichkeiten, etc., die im Standardfall helfen und die man ausprobieren muss. Sind die aber ausgeschöpft bleibt dir nur zu hoffen, dass du einem Arzt begegnest, dem evtl. noch andere Behandlungsmöglichkeiten einfallen.