Ohne Zelda Erfahrung „Breath of the Wild“ spielen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Breath of the Wild eignet sich hervorragend um in die Reihe einzusteigen.

Generell haben die wenigsten Zelda spiele eine zusammenhängende Story, sie Spielen zwar alle in der selben Welt, allerdings liegen zwischen den einzelnen Titeln oft mehrere hundert bis tausend Jahre. In der Reihe die aktuell 19 Titel hat gibt es nur 4 in denen es um den selben Link wie in einem vorherigen Spiel geht.

Zwischen Breath of the Wild und dem vorherigen Titel in der Timeline liegen zum Beispiel mehr als 10.000 Jahre, und alle Ereignisse aus den vorhergehenden Spielen sind höchstens Anekdoten und irgendwo als kleine Eastereggs auf der Karte versteckt - nichts davon hat wirkliche Story relevanz.

Was das Gameplay angeht ist Breath of the Wild auch eher untypisch für die Zelda Reihe, die bisher vorallem eine lineare Story hatte und dem spieler nur wenig Freiheiten gegeben hat um dinge auf seine eigene Art zu machen. Insofern ist Breath of the Wild auch ein Schritt weg von dem was die Leute "die klassische Zelda formel" nennen. Tatsächlich hat das Spiel in dieser hinsicht größere ähnlichkeiten mit dem originalen Zelda von 1986 als mit späteren Titeln.

Also, egal wie, in Breath of the Wild kannst du ohne probleme ohne jegliches vorwissen ins Zelda Universum einsteigen.

Und falls es dich interessiert welche der Titel der Reihe vorwissen erfordern (bzw. für welche vorwissen von vorteil wäre:

  • Majoras Mask spielt direkt nach den Erignissen von Ocarina of Time, zwischen den Titeln liegen auf der Timeline nur ein paar Jahre.
  • Phantom Hourglass spielt in einem Hyrule dass auf den Prämissen von Windwaker basiert, ein paar der dort enthaltenen Charactere hatten ihr Debüt in Windwaker.
  • Oracle of Ages und Oracle of Seasons sind zwei Spiele die zu einer zusammen hängenden Story gehören, es ist egal welches der Spiele man zuerst spielt, sie sollten allerdings zusammen gespielt werden.
  • The Adventure of Link ist ein direkter nachfolger von The Legend of Zelda (1986) und behandelt den selben Link. Man kann aber sagen dass es bei diesem Spiel nicht enorm erheblich ist, da sich die Story des ersten Teils mehr oder minder auf ein paar Zeilen Text im intro beläuft.
  • Tears of the Kingdom wird höchst wahrscheinlich mit der Story von Breath of the Wild zusammen hängen. Eventuell auch mit anderen Titeln, das kann man allerdings erst zum release des Spiels sagen

Alle anderen Titel der Timeline stehen mehr oder minder für sich.

Woher ich das weiß:Hobby – BotW Speedrunner seit 2021

scheissitunes
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort! Jetzt bin ich überzeugt mir das Spiel zu kaufen :)

Hallo scheissitunes,

die meisten Zelda Spiele sind bis auf wenige Ausnahmen unabhängig voneinander und erzählen eine eigene Geschichte mit wiederkehrenden Elementen: Link ist der Held, Zelda die Prinzessin, Ganon der Schurke...

Das Besondere an Breath of the Wild ist, dass es das bisher einzige Zelda ist was in einer wirklich offenen Welt spielt und derart groß und umfangreich ist. Die Vorgängere hatten alle eine ganz andere Struktur.

Breath of the Wild ist etwas für dich, wenn du Spaß daran hast eine große Welt zu erkunden und du damit umgehen kannst, dass du nur wenig an die Hand genommen wirst und vieles selber herausfinden musst.

Ich persönlich hatte viel Spaß mit Zelda BotW. Mir haben vor allem die Rätsel in den vielen Minidungeons sehr gefallen. :)

LG

scheissitunes
Beitragsersteller

Das klingt genau nach einem Spiel für mich. Danke für deine Antwort!

Klar, das Spiel erzählt seine eigene Geschichte und Verweise auf andere Spiele, sind höchstens als Easter Eggs zu verstehen, tragen aber nichts zur Handlung selbst bei, es ist also nicht schlimm, wenn man die Easter Eggs nicht kennt. Überhaupt stehen die meisten Zelda Spiele für sich und sind direkt als Einstieg spielbar. Du kannst dir ja ein paar Videos auf YouTube ansehen und dir ein Bild vom Spiel machen.

scheissitunes
Beitragsersteller

Alles klar, das kling gut! Vielen Dank!

Ich habe auch noch kein anderes Zelda Spiel gespielt man kann super einf ohne Vorkentnisse Botw spielen :)€

Man kann es auch so spielen, du brauchst nicht wirklich Vorwissen.

scheissitunes
Beitragsersteller

Alles klar. Danke dir!