Ohne Ausbildung als Autor arbeiten

6 Antworten

Also die meisten die Autoren sind, haben das nicht gelernt, sondern sie sind es einfach so geworden weil sie gut schreiben können. Siehe J.K. Rowling usw.. man entdeckt einfach sein Talent, aber man sollte schon noch ne andere Ausbildung bzw. ein Standbein haben ;) Weil ne Versicherung das man auch Bücher verkauft gibt es nicht

Und wovon willst du leben, während du an einem Buch schreibst? Und bis du einen Verlag gefunden hast? Und bis der das alles gedruckt und auf den Markt gebracht hat? Die Abrechnung für Buchverkäufe gibt es für den Autor erst oft Jahre nach Vertragsabschluss. Bis dahin drehst du Däumchen und lebst von Muttis Geld? Oder willst du nicht doch etwa diese Zeit nutzen und etwas lernen? Schreiben kannst du ja in der Zeit auch noch.

Irgendetwas lernen musst du auf jeden Fall! Klar kannst du jetzt ein bisschen vor dich hinschreiben, aber wie willst du dein Leben finanzieren? Was machst du ohne Ausbildung wenn du nach dem ersten Buch bemerkt hast, dass sich niemand dafür interessiert? usw. usw.

Im Prinzip ja - in der Praxis nein. Es sei denn, Du bist ein Genie, das mit Erreichen des Hauptschulabschlusses über genügend Lebenserfahrung und andere notwendige Fähigkeiten verfügt, um ein Buch zu schreiben. Du kannst es ja mal versuchen; aber: Wovon willst Du leben? Es wäre doch schade, in diesem jugendlichen Alter schon zu verhungern. Oder strebst Du eine Hartz IV-Karriere an? Erlerne einen vernünftigen Beruf, der Dich ernährt. Bücher schreiben kannst Du immer noch.

Und dann den Rest deines Lebens von Sozialleistungen leben oder was stellst du dir vor?

Nur vom Schreiben können die wengisten Autoren leben. Lies das:

http://www.andreaseschbach.de/schreiben/schreiben.html

Und solange es Leute gibt, die Voraus so schreiben wie du, werden Lektoren jedenfalls nicht arbeitslos. ;-)