Ohm bei Kopfhörern sehr wichtig?

3 Antworten

Um da einen wirklichen Unterschied zu hören brauchst du Equipment mindestens im hohen vierstelligen Preisbereich, wenn nicht mehr.

Ansonsten wie schon gesagt wurde: Je weniger Ohm, desto lauter. Beziehungsweise je mehr Ohm, desto leiser. Nach Möglichkeit sollte man als Ottonormalverbraucher immer 16 Ohm wählen. 32 Ohm mag auch noch reichen.

Wenn man nen hochwertigen High Res Player hat oder ne gute Soundkarte, darfs eventuell auch ein bisschen mehr sein. Sollte aber nicht unbedingt.

Le0fo
Beitragsersteller

Ok vielen Dank

Der Normalo wie du und ich hört da nichts. Allerdings sind niederohmige Hörer lauter. Bei vielen Interfacen ist 240 Ohm eh zu viel und man hört nicht viel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Viel oder weniger Ohm des KH hat absolut nichts mit der Klangqualität zu tun.

Hochohmige KH brauchen einen entsprechend kräftigen KH-Verstärker. Da kann es z.b. mit einem Smartphone eng werden. Der Klang wird leise, dumpf und matt klingen.

Ab 250 - 300 Ohm ist hochohmig. Das geht dann bis zu 600 Ohm hoch.

ergänzend: https://www.gutefrage.net/frage/hilfe-80-oder-250-ohm

Woher ich das weiß:Hobby