Oft hört man "Die Waschmaschiene hat einen hohen Stromverbrauch." Was ist damit gemeint und wie müsste das richtig heißen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Verbraucher" wird tatsächlich in der Elektrotechnik verwendet, ist also streng genommen korrekt... natürlich wird Energie nicht verbraucht, sondern immer nur umgewandelt, von daher wäre "hohe Leistungsaufnahme" besser

Der Strom (in Ampere) ist eine Durchflussmenge. Was rein geht, geht auch raus (bei der Waschmaschine ist es außerdem noch Wechselstrom...) Der Energieumsatz berechnet sich über Strom mal Spannung mal Zeit: W=U·I·t.

Sie hat eine hohe Leistungsaufnahme.

Die Waschmaschine hat einen vergleichsweise hohen Energieumsatz.

Bessere Formulierung: Die Waschmaschine benötigt viel elektrische Energie.