Office Dokument speichert Formatierung fehlerhaft?

1 Antwort

Ja, aufwendig formatierte Textdokumente entwickeln tatsächlich gerne mal ein Eigenleben... Wenn das auftritt, hat man drei Möglichkeiten:

1.) Fehler suchen! Oft schwierig, zeitaufwendig und nicht zwingend von Erfolg gekrönt...

2.) Datei als PDF speichern und die nutzen! In einer PDF macht sich dann nichts mehr selbstständig. Allerdings kann man die dann auch nicht mehr verändern... Will man also etwas am Inhalt ändern, muss man doch wieder die Ursprungsdatei verwenden, sie wieder in Ordnung bringen, die Änderung vornehmen und sie erneut als PDF speichern...

3.) Die Formatierung überdenken und anders gestalten! Bei einem Lebenslauf bietet es sich oft an, hierfür wirklich eine Tabelle zu nutzen, deren Rahmenlinien man dann einfach ausblendet. Kann zwar auch ein spannendes Eigenleben entwickeln, so eine Wordtabelle, aber oft dann doch seltener als die Gestaltung mit Tabs...