Offener Web Browser gesucht (Telefunken)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok ich antworte mal etwas (wobei zu beachten ist, dass ich weder von Telefunken noch "Internetfernsehern" Ahnung habe und auch nicht von Watchever oder whatever und das hier nur eine Idee ist die aus meinem Spieltrieb entstanden ist...)

Also, hat der Fernseher ein Lankabelanschluss? Wenn nicht, dann müsst ihr ein Notebook nehmen und das Wlan in ad hoc umstellen, sodass das Notebook als Accesspoint dient und es per Lan mit dem Router verbinden... oder ihr lasst das Notebook per Wlan zum Router und steckt den Fernseher per Kabel ans Notebook.

Dann stellt ihr im Fernseher das Notebook als Gateway ein und aktiviert aufm Notebook "gemeinsames Internet nutzen" oder wie das heißt (googlen...)

hier: http://www.netzwelt.de/news/72939_2-rechner-router-so-geht.html

Aber nutzt wieder den richtigen Router als Router fürs Notebook und schon wird der Fernseher durch das Notebook durchgetunnelt und ihr könnt mitlesen. Dann braucht ihr einen Dump der aktuellen Firmware (nichtmal im Internet gibts sowas von Telefunken) von der müsst ihr das Archivformat herrausfinden und nachsehen ob das nicht eventuell einfach Java SE Applikationen sind (Wie fast überall) wenn das der Fall ist, einfach einen Javabrowser mit reinpacken (Die Runtime also Javavirtuell Maschine übersetzt den Prekompilieren Javacode in Prozessoranweißungen fürs Zielsystem, deswegen ist Java immer kompatibel), genau kann ich es nicht erklären und ist auch schon schwachsinnig hypothetisch (aber nicht sinnlos :D).

Dann könnt ihr mit Wireshark aufm Notebook den Fernseher mitsniffen indem ihr das Netzwerkinterface öffnet an dem der Fernseher dranhängt und als Filter HTTP eingeben und ihr könnt mitlesen was der Fernseher ins Netz sendet und was er empfängt. Dann macht ihr Firmwareupdate (wenn der so eine Funktion hat), und manipuliert das Ergebnis der Anfrage... zb so:

In der c:\windows\system32\treiber\etc\hosts Datei könnt ihr Domains auf IP's euer Wahl umleiten, weil dann die DNS Auflösung umgangen wird. Da müsst ihr nur gucken welche Domain der Fernseher aufruft um das Update zu machen, leitet die Domain auf die lokale IP des Notesbooks um und setzt auf diesem einen Webserver auf. Dann könnt ihr dem Fernseher gefälschte Anworten geben und dem eure selbstgemachte Firmware inkl Browser aufdrängen.

Kann sogar funktionieren... aber man müsste mich mit dem Ding mal 3-4 Stündchen alleine lassen.

Fyora
Beitragsersteller

Warum musst du dafür alleine sein?

Fyora
Beitragsersteller

Warum musst du dafür alleine sein?

Elmo2999  31.10.2013, 17:15
@Fyora

Hey danke :) Wollte nur, dass es dramatisch klingt! :D

psdueren  11.12.2014, 13:08
@Elmo2999

Na dann komm mal zu mir... Bei mir darfst du dich austoben... ;) Ernst gemeint

Homodigitalis  19.03.2015, 19:28

Tolle Idee. Bin grad auch auf der Suche meinem LED TV von Telefunken ein bisschen mehr beizubringen als das lästige Werbung anzeigen im Browser. Mit der ganzen Überflutung momentan nämlich nicht zu gebrauchen. Hatten uns schon so auf Smart-TV gefreut und dann das. Werbung, Pop-Ups,... alles non stop...

ich such weiter... cucu

Um Telefunken würde ich einen großen Bogen machen, fängt ja schon gut an mit der Information über das Gerät. Deutsche Hersteller Seite gibt es auch anscheinend nicht, wie das dann mit den Service wohl aussieht? Eben Typischer Warenhaus Hersteller. Wenn schon Billig, dann schau mal bei Grundig oder Medion. Telefunken ist ein typischer Namensrechteverwerter. Jeder der bezahlt darf Telefunken auf seine Geräte kleben, deshalb lässt sich über Qualitätsstandards nichts sagen. Seit 2006 werden TV Geräte von türkischen Firmen hergestellt, aktuell, http://www.vestel.com.tr/televizyon/smart-tv Leider ist im Netz wirklich nichts zu finden, ob man Apps hinzufügen kann, oder ob es die über Software Updates gibt. Wenn bei den vorinstallierten kein Webbrowser dabei ist, werdet ihr wohl damit leben müssen.Ihr könnt es ja mal über den Service versuchen. ob das was bringt kann, ich leider nicht sagen.

Wenn man es sich nicht so schwer machen will, ich benutze meinen Telefunken TV in Kombination mit einem Chromecast Stick. Kostet 40 Euro, hat Wlan und lässt sich sehr simpel über das Telefon steuern. Man kann damit quasi alles sehen. Von Maxdome bis youtube, eigene Musik und mit der richtigen App sogar die Filme von kinox.to & co. Man kann den Bildschirm des Handys auf den TV spiegeln und somit lassen sich auch Browser Inhalte wiedergeben. Einfach klasse und unkompliziert.
Eigentlich fast wie ein aktueller Samsung Smart TV. Und das Beste, man kann den überall schnell mit hinnehmen und an jedem X beliebigen TV zügig installieren.