offener Straße tanzen und Geld verdienen?

popospank  12.08.2022, 01:52

Wollt ihr nackt tanzen? Striptease?

Alina1235777
Beitragsersteller

wie bitte, was?

3 Antworten

Mal eben so Musik machen und den Hut aufzustellen ist nicht.

Frage doch einfach beim Ordnungsamt nach, wie du das erreichen kannst, was du vorhast, oder was du darfst und worauf du zu achten hast. Früher oder später triffst du eh auf diese Leute - und dann ist es besser, vorher gefragt zu haben und sich entsprechend verhalten zu haben.

Die Frage nach dem Geld verdienen vergiss aber ganz - da holst du dir eine platte Nase oder richtig Ärger.

Was ist mit den GEMA- Gebühren? Oder wollt ihr singen? Habt ihr eine Genehmigung des Künstlers?

Wenn du öffentlich irgendein fremdes Lied spielst, kann das richtig teuer für dich und deine Eltern werden! Da reden wir nicht von 100,00€, sondern gleich von weit über 1.000,00€ als Schaden.

Also ganz so profan ist das alles nicht, und die professionellen Künstler haben da so ihre Hürden zu nehmen.

Also: Erst erkundigen, dann loslegen. Dennoch viel Spaß dabei!

Ihr könnt das machen aber ohne Lautsprecher oder so. Da braucht Ihr jemanden mit Gitarre. Und länger wie eine halbe Stunde dürft Ihr das an einem Ort auch nicht durchziehen.

Jede Stadt hat ihre eigene Verordnung was erlaubt ist und was nicht. Manche erlauben nicht mal Lautsprecher, sondern nur unverstärkte Instrumente und dann keine lauten, wie eine Trompete.

Andere sind da kulanter. Das Ordnungsamt hilft dir da weiter.

Straßenmusik ist tatsächlich GEMA-befreit. Die Frage ist ob das reine Abspielen von Musik als Straßenmusik bezeichnet werden kann...?!