Offene Beziehung & Auslandsjahr ja oder nein?
Hallo,
ich hab echt lange hin und her überlegt, ob ich bei diesem Problem jemanden um Rat frage. Bin jetzt zu der Antwort gekommen, dass eine objektive Meinung mir vllt helfen könnte.
& zwar ist es so, dass ich gerade mein Aupair Jahr in den USA absolviere. Das stand schon lange, lange Zeit fest und ist auch wirklich mein größter Traum gewesen ( bzw ist es noch). Nun ist so, dass ich ziemlich "froh" darüber war, dass meine letzte Beziehung Anfang dieses Jahres in die Brüche ging, sodass ich ohne Freund in das Jahr starten kann. Tja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Habe dann ein paar Monate vor meiner Abreise einen Typen kennengelernt. Wir hatten auch öfter was, haben Zeit miteinander verbracht, haben uns gut verstanden, alles unverbindlich. Von meiner Seite kamen dann Gefühle mit ins Spiel, aber ich dachte mir, dass er sowieso nichts festes will etc. Er fuhr dann 2 Wochen vor meiner Abreise in den Urlaub nach Italien ( aus dem er mir dann tatsächlich ab und an eine SMS schickte, ohne, dass ich mich überhaupt vorher gemeldet hätte) und ich flog in die USA. Nachdem er aus dem Urlaub zurückgekommen war, skypten wir täglich, er machte seine Nächte für mich durch ( 9 Stunden Zeitverschiebung) etc. und ich merkte dass ich ihm gar nicht soo egal sein kann, wie ich bisher gedacht hatte. So kams dann auch dass er mir gestand, dass er mehr für mich gefühlt hat als Freundschaft es aber verdrängen wollte, eben wegen meines Auslandjahres, dieses aber nicht geht & er mich will und das in Kauf nimmt dass ich weg bin.
Er kam dann darauf, dass wir das ganze etwas offener und lockerer angehen könnten ( beidseitig) sprich: offene Beziehung. Er meint dass wir es nur machen, wenns okay für mich ist. Hab spontan gleich erstmal "nein" gesagt und dann hatte sich die Sache für mich erledigt. Hab nun aber doch noch einmal darüber nachgedacht. Ich weiß dass er wirklich regelmäßig Sex hatte bisher, dass es für ihn einfach dazugehört und bei ihm nicht unbedingt was mit Gefühlen zu tun haben muss ( hatte auch 1-2 Mädels wo's monatelang nur just for fun war) und ich mir ansich darüber nicht sooo die Sorgen machen müsste. Find's auf der einen Seite egoistisch von mir, ihm das für ein Jahr zu verbieten ( nicht ganz, über Silvester kommt er 2 Wochen her) andererseits denke ich, dass er auch verzichten könnte, wenn er mich wirklich liebt.. wiederum andererseits hätte er sich auch einfach nicht drauf einlassen brauchen und sich den ganzen "Stress" mit mir und das warten etc ersparen können, würde er es im Endeffekt nicht ernst meinen...
Würde gerne eure Meinung wissen, ob ihr meine Denkweise als egoistisch empfindet oder sonst was? Ich hab ja die Wahl, ob ich es ihm "gestatte" oder nicht. Ein paar objektive Meinungen zu der Sache wären prima! :)
Liebe Grüße
4 Antworten
Haiii, ich würde sagen, er soll akzeptieren, dass er keine andere hat, wenn er wirklich nur Dich haben möchte. Offene Beziehung ist immer so ein Ding mit Hintertürchen. Fändest Du es toll, wenn du wüsstest, dass er, während Du im Ausland bist, mit einer anderen rummacht? Meine Meinung ist, Du verbietest ihm jeglichen Kontakt zu anderen Frauen, also körperlicher Art, falls Dir das normale freundschaftliche nichts ausmacht. Und entweder er akzeptiert es oder nicht. Wenn ihr beide füreinander etwas fühlt, braucht es doch keine offene Beziehung...??
Meine völlig subjektive Meinung:
Mach dir dein schönes Auslandsjahr nicht kaputt mit einer Beziehung zu einem Menschen, den du nicht besonders gut kennst, der offensichtlich über Treue anders denkt als du, und mit der nagenden Eifersucht und dem Misstrauen, dass du haben wirst, egal wie du dich entscheidest.
Denn erlaubst du es ihm muss dir klar sein, dass er mit anderen Frauen schläft, du nichts darüber weißt mit wem und wie oft und welche Gefühle da entstehen können oder da sind....
Verbietest du es ihm, kannst du trotzdem nicht wissen, ob er das überhaupt einhält, da du ihn nicht besonders gut kennst, er da anscheinend etwas großzügiger eingestellt ist und du eben nicht da bist!
Ich würde diese Beziehung sowieso nicht eingehen. Aber well, objektiv kann man sowieso nie Ratschläge erteilen :)
Danke, für diesen Rat. Bringt mich wirklich gerade etwas zum Nachdenken.
Ich kann da nicht objektiv sein. Meine Antwort ist von meiner Erziehung, meinem Wertesystem und meiner Lebenserfahrung geprägt. Ich könnte das nicht.
"Offene Beziehung" ist ein anderes Wort für eine freundschaftliche Beziehung, in der man ab und zu auch mal herumvögelt. Ohne Ansprüche und ohne Erwartungen. Es gibt so gut wie NIE eine "offene Beziehung" in der beide glücklich sind. In aller Regel ist eine Person die Leid tragende.
"Das ist alles ohne Bedeutung, Schatz. Das ist nur Sex. Aber LIEBEN tu ich nur DICH!" Wenn du das für dich so entscheidest und es dich nicht belastet, ist das vollkommen ok.
Bei ihm mache ich mir da keine Sorgen, denn da der Vorschlag von ihm kam, findet er dich ganz nett, aber ansonsten will er beides: Seine Freiheit, aber dich auch ab und zu mal flachlegen, wenn's gerade gut passt.
Dann erkläre dich zum Single und hab Spaß da drüben :)
Ihr könnt ja befreundet sein und gelegentlich zusammen in die Kiste springen, wenn ihr euch mal seht, aber hindert euch nicht gegenseitig daran, vielleicht auch eine andere feste Beziehung einzugehen.
Sieh es einfach nicht als Beziehung sondern als Bekanntschaft. Den Rest sagt dir sowieso dein Bauchgefühl ;-)
Richtig. Bauchgefühl. Nur setzt das irgendwie in letzter Zeit gerne mal aus! :D
Vielen Dank für deinen Rat! :)
Also ich würde das nicht aushalten, wenn mein Freund andere Weiber v*****. Wenn er dich wirklich liebt, hält er es ohne richtigen Sex aus bis du wieder da bist. Andererseits könnte es natürlich sein, dass er dich betrügt, wenn ihr eine ernsthafte Beziehung starten würdet und das wäre dann natürlich noch schlimmer. Aber du kennst ihn ja noch nicht so lange und so gut und vllt wäre es am besten ihn besser kennen zu lernen und vielleicht nach deinem Auslandsjahr mit ihm zusammen zu kommen. Wenn er dich liebt, wird er warten können ;)
Nunja, ich finde der letzte Part würde insofern stimmen, wenn ich denn wirklich verfügbar wäre und er es trotzdem vorgeschlagen hätte. Nun ist es ja aber so, dass ich leider nicht da bin :D Sprich, wenn ich wieder da bin, ist da nichts mehr offen ( falls es denn so lange hält.. will jetzt nicht zu naiv in die Zukunft blicken).