Ofenreinigung nach teilweise geschmolzenem Handy?

1 Antwort

Hallo Thx29745,

das klingt ein bisschen wirr aber ich versuche mal dir zu helfen.

Als erstes solltest du deinen Backofen gründlich reinigen. Wenn du alles Rückstandsfrei und ohne verblebenden Gerüchen entfernt kriegst, sehe ich keinen Grund den Backofen nicht weiter zu benutzen.

Für das Backofen reinigen empfehle ich dir ein kraftvolles Backofenspray oder ein Reingungskonzentrat. Gehe dann so vor:

  1. Stelle sicher, dass der Innenraum des Backofens leer ist. Entferne alle Bleche und andere Einschübe.
  2. Aktiviere das Backofenspray indem du es kurz schüttelst. Sprühe das Backofenspray anschließend gleichmäßig auf die zu reinigenden Stellen. Falls du ein Reinigungskonzentrat verwendest, trage dieses ebenfalls gleichmäßig auf die verunreinigten Stellen auf.
  3. Je nach Reiniger muss der Backofen nun auf eine geringe Temperatur ( 30°C – 50°C) aufgeheizt werden. Lies hier am besten in der Anleitung des Reinigers nach.
  4. Lasse dem Produkt zum Backofen reinigen nun ausreichend Zeit um zu wirken. Bei Backofenspray fällt der Reinigungsschaum nach einiger Zeit ins sich zusammen oder verfärbt sich bräunlich. Dies ist normal und ein gutes Zeichen für seine Wirksamkeit.
  5. Wische nun die Reste des Reinigers mit einem feuchten Tuch aus deinem Backofen.
  6. Bei starken Verkrustungen empfehle ich dir den Reinigungsvorgang erneut zu wiederholen um ein optimales Ergebnis zu erhalten.
  7. Nach dem Backofen reinigen ist es sehr wichtig, die Rückstände des Backofensprays bzw Reinigungskonzentrats vollständig zu entfernen. Eventuelle Rückstände können sonst bei der nächsten Benutzung einen unangenehmen Geruch verursachen. Benutze zum Auswischen einen angefeuchteten Lappen.
  8. Du kannst deinen Backofen nun wieder wie gewohnt benutzen.

Quelle: https://entkalken.info/backofen-reinigen/

Ich hoffe, die Tipps helfen dir. Wenn noch etwas unklar ist, einfach fragen.

Liebe Grüße

Oliver

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entkalkungs- und Reinigungsexperte https://entkalken.info

Thx29745
Beitragsersteller

Vielen Dank! Nach gründlicher Reinigung mit Backofenspray, einer Ausbrennung und einer Wasser-, Essig-, Zitronenmischung ist der Plastikgeruch endgültig verschwunden. Gestern hab ich mich dann getraut wieder etwas darin zu backen!