Österreich auf 1500m schön sonnen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlechte Idee! Das gibt dicken Sonnenbrand. Die Höhensonne ist deutlich stärker und die UV-Strahlung viel intensiver. Selbst wenn es sich da kühl anfühlt, ist das so.

Man wird auch in Schatten und gut eingecremt braun.

Milch1984
Beitragsersteller

Vielen Dank. Das hilft mir sehr.

LeWe23  24.06.2024, 20:35
@Milch1984

Gerne! Ich habe das genau einmal unterschätzt und es bitter bereut.das hat tagelang wehgetan!

Milch1984
Beitragsersteller
@LeWe23

Oh, das kann ich mir vorstellen. Die Haut vergisst nichts.

LeWe23  24.06.2024, 20:37
@Milch1984

Ja. Damals war ich das erste Mal in den Bergen und habe genau diesen Punkt nicht beachtet. Es war so hoch oben, dass im Hochsommer ein bisschen Schnee dort lag. Es war zwar sonnig (mit Wolken) aber auch kühl, weil dort ein heftiger Wind wehte. Tja...

Klar kann man das. Aber zu empfehlen ist es nicht, vor allem dann nicht, wenn man nicht schon gut vorgebräunt ist.

Intensives Sonnenbaden hat bei vielen Menschen nicht nur zur Folge, dass sie krebsrot werden und sich einen gehörigen Sonnenbrand einfangen. Nein, die UV-Strahlung im Gebirge ist wesentlich stärker als im Flachland. Wenn man sich dieser zu häufig und zu lange aussetzt, riskiert man langfristig tatsächlich Hautkrebs.

Bleib lieber im Schatten. Auch da solltest du dich aber gut eincremen (hoher Lichtschutzfaktor!), denn auch im Schatten bräunt die Haut. Diese langsamere natürliche Bräunung sieht übrigens viel besser aus als die Touri-Bräune nach der "roten Schwarte".

Milch1984
Beitragsersteller

Klasse. Danke für deine lange Antwort.

Mit hohem Lichtschutzfaktor (50) müsste das aber auch ohne Gefahr gehen, halt zeitlich nicht so lange.

Hab eben nachgesehen, die UV-Strahlung steigt alle 100 Meter um 2% an. Das müsste mit hohem LSF gehen.

Auf 1500 ist es an warmen Tagen ebenfalls warm. Auf den Sonnenschutz jedoch nicht vergessen und nicht zu lange in die Sonne, das ist sonst ungesund. Wirkliches Sonnen würde ich dir nicht empfehlen.

Kann man, wenn man gerne Hautkrebs haben möchte.

Milch1984
Beitragsersteller

Alles klar. Danke :-)