Österreich - Gesetzlage zu Baulärm?

6 Antworten

Nein, das ist zu akzeptieren. Im Endeffekt auch nichts anderes als wenn euer Kind schreit, das müssen die NachbarInnen genauso akzeptieren.

Stemmen kann man nunmal nicht leise.

Hier die Lage in Wien, in den anderes Bundesländern ist es dasselbe in grün:

https://www.wien.gv.at/umwelt/laerm/wissen/arten/baulaerm.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

CoolD000
Beitragsersteller

Leise zu Stemmen verlangt auch niemand aber die Wohnungstür sperrangelweit offen zu lassen während man Stemmt ist nicht nur Dreist sondern auch Fahrlässig.

LenaNow  20.04.2022, 13:10
@CoolD000

Das ist weder dreist noch fahrlässig. Wirklich leiser wird es so oder so nicht

TheFamousSpy  20.04.2022, 13:22
@CoolD000

Die Tür wird nicht sonderlich viel bringen. Möglicherweise hat es auch Gründe, beispielsweise 5 Hackler und nur ein Schlüssel, da macht man nicht zu wenn dauernd jemand rausgehen muss.

Meines Erachtens ist es besser jetzt ein paar Tage viel Lärm zu haben als über Wochen jeden Tag 2h Stemmarbeiten.

Wetter wird jetzt eh wieder besser, also am besten mit dem Kind draußen sein. Mittagsschläfchen bei den Großeltern absolvieren lassen etc.

Den ganzen Tag darüber ärgern bringt genauso wenig wie jetzt überall eine Beschwerde zu schreiben, du machst dir nur Feinde aber bringen wird es gar nichts.

CoolD000
Beitragsersteller
@TheFamousSpy

Es ist ein recht altes Wohnhaus mit alten Standarts. Wir haben noch Türklinken bei allen Türen. Die kommen schon rein und raus. Geht da wohl eher darum das ein BISSCHEN mehr durchzug hat als "nur" mit offenen Fenstern bzgl Staubentwicklung.

Auf kosten aller die da drinnen Wohnen. Aber habe ja jetzt schon genug Infos also nochmal Freundlich bei der Firma selbst, dann etwas ernster bei anderer Stelle wenn das nichts hilft ✌️

TheFamousSpy  20.04.2022, 13:53
@CoolD000
Geht da wohl eher darum das ein BISSCHEN mehr durchzug hat als "nur" mit offenen Fenstern bzgl Staubentwicklung.

Und das findest du ist kein legitimer Grund? Meines Erachtens nämlich sehr wohl. Stemme mal ein paar Stunden, ohne Durchzug siehst du dann nicht mal mehr was. Von der gesundheitlichen Belastung fange ich erst gar nicht an.

Auf kosten aller die da drinnen Wohnen. Aber habe ja jetzt schon genug Infos also nochmal Freundlich bei der Firma selbst, dann etwas ernster bei anderer Stelle wenn das nichts hilft ✌️

Tu was du nicht lassen kannst aber bringen wird es dir nichts. Am Ende stehst du einfach nur als Querulant da

Kannst du knicken.

Bau macht Lärm. Die produzieren da nicht aus Freude Lärm., sondern es ist das Abfallprodukt ihrer Tätigkeit.

Da kannst du gar nix in der Art machen.

Du kannst es nur erdulden und die Miete mindern. In Deutschland. Ich weiß nicht, ob ihr das auch könnt.

Nicht mal ganz 70 db. Das ist in etwa die Lautstärke von einem normalen Staubsauger. Das geht völlig in Ordnung.

LenaNow  20.04.2022, 13:08

Das bezieht sich aber nicht auf Baulärm. Dazu gibt es extra was.

florestino  20.04.2022, 13:08
@LenaNow

Ich habe mir jetzt nicht jeden link auf der Seite aufgerufen. Bin sicher, das ist etwas dabei.

LenaNow  20.04.2022, 13:15
@florestino

Schon besser und darin steht, solange die Geräte auf dem technischen Stand sind dürfen sie die Grenzwerte jener Maschine nicht übersteigen. Gibt also keine generelle Zahl.